6. Nebengruppe: Chromgruppe

Die 6. Nebengruppe enthält sehr wichtige Elemente:
Chrom ist uns allen bekannt - "verchromte" Metallteile sind aus der Technik nicht wegzudenken. Wichtiger noch ist es als Hauptlegierungbestandteil rostfreier Stähle. Es gibt aber noch viele andere Anwendungsgebiete; dies zeigt sich auch an der Weltproduktion im Bereich einiger Mio Tonnen.
Mo und W haben sehr hohe Schmelzpunkte - man findet diese Metalle in den Glühfäden von Glühbirnen. Wichtiger aber sind sie für Legierungen aller Art.
 
Tabellarische Datensammlung
Name
(Englisch)
Chrom
Chromium
Molybdän
Molbdenum
Wolfram
Tungsten
Ordnungszahl 24 42 74
rel. Atommasse [u] 51,9961 95,94 183,85
Schmelzpunkt [K] 2130 2890 3680
Schmelzpunkt [oC] 1857 2617 3407
Siedepunkt [K] 2755 5833 6200
Dichte [g/cm3] 7,14 10,28 19,26
Ionisierungsenergie [eV] 6,766 7,099 7,98
Elektronegativität 1,6 1,3 1,4
Atomradius [pm] 124,9 136,2 137,0
Ionenradius [pm] 64 62 62
Oxidationszahlen 6 bis -2 6 bis -2 6 bis -2
Gittertyp
Umwandlungstemp. [oC]
bcc
-
bcc
-
bcc
-
Gitterkonstante [Å]
(a or c)
2,89 3,15 3,16
E - Modul [GPa] 186 301 388
Therm. Ausdehnungkoeff. a
[·10-6K-1]
? 6,5 7,0
Die diversen Angaben beziehen sich im Zweifelsfall auf die Raumtemperaturkonfiguration.
fcc = face centered cubic = kubisch flächenzentriert; Gitterkonst. = a
bcc = body centered cubic = kubisch raumzentriert
sc = simple cubic = kubisch-primitiv
hp = simple hexagonal = hexagonal
hcp = hexagonal close packed = hexagonale dichteste Kugelpackung; Gitterkonst. = c in Basisebene
op = simple orthorombic = orthorhombisch, monoklin, triklin
tp = simple tetragonal = tetragonal
dia = diamant strukture = Diamantstruktur
r = trigonal = rhomboedrisch trigonal


Mit Frame Mit Frame as PDF

gehe zu Units and Constants

gehe zu Periodensystem

© H. Föll (MaWi 1 Skript)