Evolution von technischen Materialien

Mensch sein heißt, Materialien für "technische" Zwecke zu benutzen. Schaut man sich mal die Evolution der benutzten Materialklassen an, ergibt sich folgendes (von einem mir leider unbekanntenKollegen zusammengestelltes) Bild:
Die Skala "Relative Wichtigkeit" ist natürlich völlig subjektiv; aber es kann sich ja jeder selbst überlegen, wie er oder sie die Gewichtung verteilen würde.
   
Entwickllung der Materialien
Wie man sieht hat die "Erfindung" der Metalle über Jahrtausende hinweg die Naturwerkstoffe weitgehend verdrängt.
Aber nach dem 2. Weltkrieg wendet sich das Blatt. Polymere (auch und vor allem in Textilien), Verbundwerkstoffe und Keramiken gewinnen rasch an Bedeutung. Es ist kein Zufall, dass parallel die Materialwissenschaft entsteht
Die Graphik ist leider schon etwas älter: Sie enthält noch nicht die Halbleiter; die eigentlich heutzutage mindestens so wichtig sind wie die Verbundwerkstoffe. Persönlich würde ich für Si und Kollegen im Jahre 2003 mindesten 1/4 der Ordinate vergeben.
 

Mit Frame Mit Frame as PDF

gehe zu 1.1.2 Historische Entwicklung

gehe zu

© H. Föll (MaWi 1 Skript)