Messung von Diffusionsparametern

Im Grundexperiment machen wir genau das, was in der Figur im Modul 6.2.2 dargestellt ist:
Eindim- Lösung Ficksches Gesetz
Wir nehmen eine "eindimensionale" (= lange) Probe aus Material A (blau), packen Material B (rot) auf die Oberfläche, und halten das Ganze bei der Temperatur T1 für eine Zeit t1.
Danach messen wir das erhaltene Diffusionprofil, extrahieren den Diffusionskoeffizienten D(T1) für die Temperatur T1, und wiederholen das Experiment mit einer 2. Probe, die natürlich der 1. so ähnlich wie möglich sein sollte, bei einer Temperatur T2 und erhalten D(T2). Dann wiederholen wir das Experiment....
Die Fragen dazu sind klar:
Wie bringt man B auf A? Beim einfach "nur so" draufpacken haben wir ja nicht B auf A, sondern B + dreckige Oberflächen(oxid)schicht auf dreckiger Oberflächen(oxid)schicht + A.
Wie mißt man Diffusionprofile? Auch dann noch, wenn B nur ein paar nm tief in A eingedrungen ist.
Wie mißt man Selbstdiffusion, d.h. A in A?
Zur Beantwortung der Fragen schauen wir in einen Modul des "Iron, Steel and Swords" Hyperscripts.
   

Mit Frame Mit Frame as PDF

gehe zu 6.2.2 Die Fickschen Diffusionsgesetze

© H. Föll (MaWi 1 Skript)