5.1 VFR-Abflug von Langen Airport EDDY
5.2 VFR-Anflug nach Langen Airport, EDDY
5.3 SVFR-Abflug von Hannover Airport EDDV
5.4 Sprechfunk an einem Flugplatz ohne Kontrollzone (INFO)
Das eigentlich wichtigste beim Sprechfunk ist der Sprechfunk selber. Eine Sprechfunkverbindung ist wie folgt herzustellen:
Ist die Sprechfunkverbindung zustandegekommen, hat also die angerufene Sprechfunkstelle geantwortet, wird in der Regel nach folgendem Schema (vielleicht am einfachsten zu merken mit "ITIPAR") die Absicht der rufenden Funkstelle mitgeteilt:
I | Identification | Eintragungskennzeichen | D-EMTO |
T | Type of Aircraft | Flugzeugtyp | Cessna 172 |
I | Intention | Absicht | VFR Flug nach Hamburg |
P | Position | Position | Vorfeld Allgemeine Luftfahrt |
A | Altitude | Höhe | (kann am Boden entfallen) |
R | Request | Bitte | Erbitte Rollen |
Danach ergibt sich der in den folgenden Beispielen aufgelistete Sprechfunkdialog. Wichtig ist noch anzumerken, dass bei Wetterlagen, die ein Fliegen im Luftraum D nicht erlauben, wohl aber noch im Luftraum G, eine Sonder-VFR Freigabe beantragt werden muss. Die entsprechenden Wettermeldungen an einem Flugplatz sind deshalb vor Aufnahme der Sprechfunkverbindung einzuholen. Ferner sollte man eine Weile dem Sprechfunk zuhören, um nicht laufende Verbindungen zu stören.
= Luftfahrzeugführer/Pilot, PB = Rollkontrolle/Ground Radio Station, PL = Turm/Tower, I = Info/Info
Deutsch | Englisch | |
Langen Rollkontrolle, D-ELPC | Langen Ground, D-ELPC | |
PB | D-ELPC, Langen Rollkontrolle | D-ELPC, Langen Ground |
D-ELPC, Piper 28, Abstellplatz Allgemeine Luftfahrt, VFR über Sierra, Information "C" erhalten, erbitte Rollen | D-ELPC, Piper 28, General Aviation Terminal, VFR via Sierra, information "C" received, request taxi | |
PB | D-PC, rollen Sie zum Rollhalt Piste 08 über Rollbahnen N, B und A, Wind 020/5 Knoten, QNH 1009, halten Sie vor Piste 16 | D-PC, taxi to holding point runway 08 via taxiways N, B and A, wind 020/5 knots, QNH 1009, hold short of runway 16 |
D-PC rolle zum Rollhalt Piste 08 über Rollbahnen N, B und A, QNH 1009, halte vor Piste 16 | D-PC, taxi to holding point runway 08 via taxiways N, B and A, QNH 1009, will hold short of runway 16 | |
PB | D-PC, überqueren Sie Piste 16, melden Sie abflugbereit | D-PC, cross runway 16, report ready (for departure) |
D-PC, überquere Piste 16, wilco | D-PC, crossing runway 16, wilco | |
D-PC, abflugbereit | D-PC ready (for departure) | |
PB | D-PC, verstanden, rufen Sie Turm auf 118,7 | D-PC, roger, contact Tower on 118,7 |
D-PC, rufe Turm auf 118,7 | D-PC, contact Tower on 118,7 | |
Langen Turm, D-ELPC, Rollhalt Piste 08, auf (Rollbahn) A, abflugbereit | Langen Tower, D-ELPC, holding point runway 08, on (taxiway) A, ready (for departure) | |
PL | D-ELPC, Langen Turm, hinter landender Cessna 172 im Queranflug rollen Sie zum Abflugpunkt 08 | D-ELPC, Langen Tower, behind landing Cessna 172 on base line up runway 08 |
D-ELPC, hinter landender Cessna 172 rolle zum Abflugpunkt Piste 08 | D-ELPC, behind landing Cessna 172 will line up runway 08 | |
PL | D-PC, verlassen Sie die Kontrollzone über Sierra, warten Sie auf Rechtskurve, Anweisung für Rechtskurve später, Wind 060/7 Knoten, Start frei, Piste 08 | D-PC. leave controlzone via Sierra, stand by (will advice later for) right turn, wind 060/7 knots, cleared for take-off, runway 08 |
D-PC, verlasse Kontrollzone über Sierra, Anweisung für Rechtskurve später, warte auf Rechtskurve, Start frei Piste 08 | D-PC, will leave controlzone via Sierra, standing by for right turn, cleared for take-off, runway 08 | |
PL | D-PC, Rechtskurve genehmigt | D-PC, right turn approved, |
D-PC, Rechtskurve genehmigt, drehe rechts | D-PC, right turn approved, turning right | |
D-PC, Position Sierra 2, Flughöhe 1200 Fuss | D-PC, position Sierra 2, altitude 1200 feet | |
PL | D-PC, verstanden | D-PC, roger |
D-PC, Position Sierra 1, Flughöhe 1500 Fuss | D-PC, position Sierra 1, altitude 1500 ft | |
PL | D-PC, verstanden, Verlassen der Frequenz genehmigt | D-PC, roger, approved to leave frequency |
D-PC, Verlassen der Frequenz genehmigt | D-PC, approved to leave frequency |
P = Luftfahrzeugführe/Pilot, PB = Rollkontrolle/Ground, PL = Turm/Tower
Langen Turm, D-EMIL | Langen Tower, D-EMIL | |
PL | D-EMIL, Langen Turm | D-EMIL, Langen Tower |
D-EMIL, Piper 28, VFR, Position Mainz, Flughöhe
1500 Fuss, zur Landung über Whiskey II 15 Meilen westlich Whiskey, flughöhe 1500 Fuss, zur Landung |
D-EMIL, Piper 28, VFR, position Mainz,
altitude 1500 ft, for landing via Whiskey II, 15 miles west of Whiskey, altitude 1500 feet for landing |
|
PL | D-IL, fliegen Sie in die Kontrollzone über Whiskey, Wind 270/6Knoten, Piste 26, QNH 1014 | D-IL, enter controlzone via Whiskey, runway 26, QNH 1014 |
D-IL, fliege in die Kontrollzone über Whiskey, Piste 26, QNH 1014 | D-IL, will enter controlzone via Whiskey, runway 26, QNH 1014 | |
D-IL, Position Whiskey, Flughöhe 1500 Fuss | D-IL, position Whiskey, altitude 1500 feet | |
PL | D- IL, verstanden, Verkehr eine Beech Bonanza auf Gegenkurs | D-IL, roger, traffic a Beech Bonanza, opposite |
D-IL, Verkehr in Sicht, halte Ausschau | D-IL, traffic in sight, looking out | |
PL | D-IL, fliegen Sie in die Rechtsplatzrunde Piste 26, melden Sie rechten Gegenanflug | D-IL, join right traffic circuit runway 26, report right downwind |
D-IL, fliege in die Rechtsplatzrunde 26, wilco | D-IL, joining right traffic circuit runway 26, wilco | |
D-IL, rechter Gegenanflug (Piste 26) | D-IL, right downwind (runway 26) | |
PL | D-IL, verstanden, Nummer 2 folgen Sie British Airways B737, 2 Meilen Endanflug, Vorsicht Wirbelschleppen | D-IL, roger, number 2 follow British Airways B737, 2 miles final, caution wake turbulence. |
D-IL, verstanden, Nummer zwo, Verkehr in Sicht | D-IL, roger, number two, traffic in sight | |
PL | D-IL, machen Sie lange Landung, Wind 280/8 Knoten, Landung frei Piste 26 | D-IL make long landing, wind 280/8 knots, cleared to land runway 26 |
D-IL, mache lange Landung, Landung frei Piste 26 | D-IL, making long landing, cleared to land runway 26 | |
PL | D-IL, verlassen Sie Piste 26 über Rollbahn D, nach Verlassen rufen Sie Rollkontrolle 121,9 | D-IL, vacate runway 26 via taxiway D, when vacated contact Ground 121,9 |
D-IL, verrlasse Piste 26 über Rollbahn D, nach Verlassen rufe Rollkontrolle 121,9 | D-IL, vacating runway 26 via taxiway D, when vacated contact Ground 121,9 | |
Langen Rollkontrolle, D-EMIL, Piste 26 über (Rollbahn) D verlassen, erbitte Rollen zum Abstellplatz Allgemeine Luftfahrt | Langen Ground, D-EMIL, runway 26 vacated via (taxiway) D, request taxi to General Aviation Terminal | |
PB | D-EMIL, Langen Rollkontrolle, rollen Sie zum Abstellplatz Allgemeine Luftfahrt über Rollbahnen D, A und L, halten Sie vor Piste 34 | D-EMIL, Langen Ground, taxi to General Aviation Terminal via taxiway D, A, and L, hold short of runway 34 |
D-EMIL, rolle zum Abstellplatz Allgemeine Luftfahrt über Rollbahnen D, A und L, halte vor Piste 34 | D-EMIL, taxiing to General Aviation Terminal via taxiway D, A and L, will hold short of runway 34 | |
PB | D-IL, hinter startender Cessna Conquest überqueren Sie Piste 34 | D-IL, behind departing Cessna Conquest cross runway 34 |
D-IL, hinter startender Cessna Conquest überquere Piste 34 | D-IL, behind departing Cessna Conquest, will cross runway 34 |
Anmerkung:
Das Verlassen einer Kontrollfrequenz (also auch der Frequenz der Rollkontrolle)
ist genehmigungspflichtig, das Verlassen einer FIS-Frequenz ist meldepflichtig.
Mit Erreichen der Parkposition darf der Funk somit nur selbständig
abgeschaltet werden, wenn der Pilot sich nicht mehr auf einer Kontrollfrequenz
befindet (z.B. "apron" mit eigener Frequenz).
P = Luftfahrzeugführe/Pilot, PB = Rollkontrolle/Ground, PL = Turm/Tower
Hannover Rollkontrolle, D-ELPC | Hannover Ground, D-ELPC | |
PB | D-ELPC, Hannover Rollkontrolle | D-ELPC, Hannover Ground |
D-ELPC, Piper 28, Abstellplatz Allgemeine Luftfahrt, VFR über W, erbitte Rollen | D-ELPC, Piper 28, General aviation terminal, VFR via W, request taxi | |
PB | D-PC, Kontrollzone ist IMC, sind Sie bereit zum Aufnehmen des Flugwetters? | D-PC, control zone is IMC, are you ready to copy the weather? |
D-PC, positiv | D-PC, affirm | |
PB | D-PC, (Piste 09 L), may be given (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8) | D-PC, (runway 09 L), may be given (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8) |
D-PC, (Piste) QNH ... | D-PC, (runway) QNH ... | |
PB | D-PC, melden Sie bereit zum Mitschreiben der Sonder-VFR-Freigabe | D-PC, report ready to copy SVFR clearance |
D-PC, bereit oder kommen (zum Mitschreiben der Sonder-VFR-Freigabe) | D-PC, ready or "go ahead" (to copy SVFR clearance) | |
PB | D-ELPC, verlassen Sie die Kontrollzone Sonder-VFR .... 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | D-ELPC, leave the control zone special VFR .... 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 |
D-ELPC,Verlasse Kontrollzone Sonder-VFR, ... | D-ELPC, leave control zone special VFR | |
PB | D-PC, richtig, rollen Sie zum Rollhalt 09 L über Rollbahnen ... | D-PC, correct, taxi to holding point runway 09 L via taxiways |
D-PC, rolle zum Rollhalt Piste 09 L über Rollbahnen ...., | D-PC, taxi to holding point runway 09 L via taxiways ...., | |
PB | D-PC, melden Sie abflugbereit | D-PC, report for departure |
D-PC, abflugbereit | D-PC, ready for departure | |
PB | D-PC, rufen Sie Turm 120.17 | D-PC, contact Tower 120.17 |
D-PC, rufe Turm 120.17 | D-PC, contact Tower 120.17 | |
Hannover Turm, D-ELPC, Rollhalt Piste 09 L, in (Rollbahn) ..., abflugbereit | Hannover Tower, D-ELPC holding point runway 09 L on taxiway ..., ready for departure | |
PL | D-ELPC, Hannover Turm, rollen Sie zum Abflugpunkt Piste 09 L | D-ELPC, Hannover Tower, line up runway 09 L |
D-ELPC, rolle zum Abflugpunkt Piste 09 L | D-ELPC, line up runway 09 L | |
PL | D-PC, Wind 060/7 Knoten, Start frei Piste 09 L | D-PC, Wind 060/7 knots, cleared for take-off, runway 09 L |
D-PC, Start frei, Piste 09 L | D-PC, cleared for take-off, runway 09 L | |
Abfrage "melden Sie Steuerkurs/Flughöhe" | ||
D-PC, Position W2, Flughöhe xx00 Fuss | ||
PL | D-PC, verstanden | |
D-PC, Position W 1, Flughöhe xx00 Fuss | ||
PL | D-PC, verstanden, Verlassen der Frequenz genehmigt | |
D-PC, Verlassen der Frequenz genehmigt |
Das folgende Beispiel illustriert den Sprechfunk an einem Flugplatz, an dem keine Kontrollzone aktiv ist. Das Rufzeichen der erdgebundenen Sprechfunkstelle sei z.B. Kiel Info (liegt für mich auch nahe!). In Klammern gekennzeichnet Durchsagen, die optional sind
P = Luftfahrzeugführe/Pilot, I = Kiel Info
Kiel Info D-EOMT | Kiel Info D-EOMT | |
I | D-EOMT Kiel Info | D-EOMT Kiel Info |
D-EOMT Lehrer mit Schüler zur Platzrunde | D-EOMT Instruction flight (some) traffic pattern | |
I | D-MT (Piste 26, QNH 1026) | D-MT (Runway 26, QNH 1026) |
D-MT (Piste 26, QNH 1026) | D-MT (Runway 26, QNH 1026) | |
am Rollhalt der Piste 26 | ||
D- MT Rollhalt 26, abflugbereit | D- MT Holding point 26, ready for departure | |
I | D- MT Wind 260° 12 Knoten, Start in eigenem Ermessen*) | D- MT, Wind 260°, 12 knots, take off at your own discretion |
D- MT Start in eigenem Ermessen | D- MT taking off | |
im Gegenanflug (z.B. wenn Landeschwelle des Platzes querab) | ||
D-MT (rechter) Queranflug 26 | D- MT base leg 26 | |
(vor Eindrehen in den/) im Queranflug | ||
D-MT (vor Eindrehen in den) im (rechten) Queranflug 26, Aufsetzen und Durchstarten | D- MT just prior to (right) base leg 26, touch and go | |
I | D-MT oder D-MT verstanden [oder Durchsage mit Informationen zur Verkehrslage] | D- MT or D- MT roger [or additional information about the current traffic] |
Queranflug, Pilot will endgültig landen | ||
D-MT (rechter) Queranflug 26, Abschlusslandung | D-MT (right) base leg 26 full stop landing | |
I | D-MT verstanden**) | D-MT roger |
*) Wenn anderes Flugzeug im Anflug oder ein anderer Anlass zum Warten gegeben ist, wird man zum Warten aufgefordert oder auf Segelflugbetrieb und ähnlichem hingewiesen ("Achten Sie auf anfliegende Cessna" oder "Achten Sie auf Segelflugbetrieb" ...).
**) "verstanden" kann sowohl von Info als auch vom Piloten des betreffenden Flugzeugs durch zweimaligen kurzes Drücken der Sprechtaste ersetzt werden.
Bei Anflug eines fremden Flugplatzes erfolgt der an kontrollierten Flugplätzen übliche Sprechfunk, allerdings werden keine Freigaben erbeten, sondern lediglich Landeinformationen, z.B. "Erbitte Landeinformation". Es werden also Art des Flugzeugs, Ort, Absichten des Piloten etc. an "Info" mitgeteilt, damit das dort sitzende Personal über das anfliegende Flugzeug ausreichend Bescheid weiss.
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Grafiken: Lutz Paul, Hannover, 2000
(19.4.2000 )