3. Die Funknavigation mit dem VOR

3.1 Was sind VOR´s und was kann man an dem VOR-Anzeigegerät ablesen?
3.2 VOR und VOR-Empfänger
3.3 Die drei VOR´s in der ICAO-Karte

3.1 Was sind VOR´s und was kann man an dem VOR-Anzeigegerät ablesen?

VOR´s (Very High Frequency Omnidirectional Radio Range) sind funktechnische Navigationshilfen, die im UKW- (bzw. im englischen: VHF-)Bereich betrieben werden. Der Frequenzbereich liegt oberhalb der üblichen Rundfunkfrequenzen im Bereich von 108.0 MHz bis 117,975 MHz. Ausserdem sind die ausgestrahlten Signale amplitudenmoduliert (im Gegensatz zu den frequenzmodulierten Sendungen des üblichen UKW-Rundfunks!). Grundsätzlich unterscheidet sich das VOR von dem im Mittelwellenbereich betriebenen NDB (Non-Directional Beacon) dadurch, dass es nicht in alle Richtungen gleich abstrahlt, sondern, dass es ringsherum 360 verschiedene, eindeutig identifizierbare Leitstrahlen oder Radiale aussendet. Wichtig: die Radiale zeigen die missweisende Richtung an!

Je nach dem am Kurswähler (OBS = Omni Bearing Selector) eingestellten Radial ergibt sich ein TO- und ein FROM-Bereich. Die Grenze zwischen diesen beiden Bereichen liegt rechtwinklig zum eingestellten Radial. Fliegt man im TO-Bereich den gewählten Kurs, so verringert sich der Abstand zwischen Station und Flugzeug. Fliegt man im FROM-Bereich den eingestellten Kurs, so vergrössert sich der Abstand zwischen dem Flugzeug und dem VOR. Der im TO-Bereich bzw. im FROM-Bereich eingestellte Kurs ist übrigens um 180° vom entsprechenden Radial des VOR´s verschieden! Im dargestellten Beispiel ist im Falle von "TO" der Kurs 45°; man fliegt aber auf dem 225° Radial des VOR´s.

Zusätzlich zeigt der Kursablaganzeiger (CDI = Course Deviation Indicator) noch an, ob man sich in Blickrichtung des eingestellten Kurses rechts oder links des Leitstrahls befindet. Befindet sich im dargestellten Beispiel der Kurslageanzeiger rechts, so bedeutet dies, dass der Leitstrahl rechts von uns liegt. Um auf ihn zurück zu gelangen, müsste man den Kurs auf z.B. 50° vergrössern (im Beispiel also nach rechts fliegen) bis sich der Zeiger wieder in der Mitte befindet. Fliegt man dann in Richtung 45° weiter, folgt man genau dem Leitstrahl. In diesem Fall ist die VOR-Anzeige ein sogenanntes Kommandogerät: die Art und Weise der Anzeige weist den Piloten an, in die Richtung zu fliegen, in der der Kursablageanzeiger steht, also nach "rechts".

Achtung! Die Anzeige ist nie abhängig vom aktuellen Kurs, sondern gibt immer nur die Position in Bezug auf das eingestellte Radial an. Fliegt man im angegebenen Beispiel in Richtung 225°, so bedeutet ein nach links ausgeschlagener Kursablageanzeiger, dass der Leitstrahl rechts von mir liegt (bezogen auf die Blickrichtung 225° und nicht mehr wie oben 45°).

Handelt es sich bei dem angepeilten Funkfeuer um ein VOR mit Entfernungsmesser oder ein VORTAC (VOR örtlich mit einer einer TACAN Anlage vereint, die nur vom Militär genutzt wird), so ist es möglich die Entfernung vom Flugzeug zur Station angezeigt zu bekommen, vorausgesetzt allerdings, das Flugzeug ist mit einem DME (Distance Measurement Equipment = Entfernungsmessgerät) ausgerüstet. Ausserdem sendet jedes VOR eine akkustische Morsekennung aus, die man zwecks eindeutiger Identifizierung der Station abhören sollte. Fehlt sie, ist das VOR für navigatorische Zwecke nicht nutzbar.


VOR Verfahren


3.2 VOR und VOR-Empfänger

Trotz unterschiedlicher Bauform sind die Angaben, die man einem VOR-Anzeigegerät ablesen kann, immer die gleichen. Gleiches gilt für das VOR-Empfangsteil. Die folgende Grafik bezeichnet die einzelnen Anzeige- und Bedienelemente einer VOR-Empfangs- und Anzeigeanlage:

  1. gewähltes Radial (Leitstrahl) auf dem die Station angeflogen wird, oder auf dem man von der Station wegfliegen möchte
  2. Warnflagge (erscheint), wenn Empfang zu schlecht wird
  3. TO/FROM Anzeige gibt an, ob man sich in Bezug auf das eingestellte Radial vor oder hinter der Station befindet
  4. Anzeigeskala (1 Punkt entspricht 2° Kursabweichung vom voreingestellten Radial)
  5. CDI (Course Deviation Indicator) Zeiger, der die Kursabweichung anzeigt.
  6. OBS (Omni Bearing Selector): Knopf zum Auswählen des Radials auf dem man die Station anfliegen möchte
  1. Anzeige der Frequenz des VOR´s, das empfangen werden soll (Frequenzbereich 108.0 MHz bis 117,975 MHz)
  2. Lautstärkeregler zum Abhören der VOR-Kennung
  3. Knopf zum Einstellen der VOR Frequenz

3.3 Die drei VOR´s in der ICAO-Karte

Es gibt drei verschiedene VOR-Sender:

VOR VOR - VHF omnidirectional radio range
(UKW - Drehfunkfeuer)
hier das Beispiel:
Michaelsdorf auf 112.20 MHz
und der Morse-Kennung MIC
VOR
VOR + DME UKW - Drehfunkfeuer mit
Entfernungsmessgerät (DME)
hier im Beispiel:
Elbe auf 115.10 MHz
und der Morsekennung LBE
VOR DME
VOR + TACAN Örtlich vereint aufgestellte
VOR und TACAN Anlagen.
Hier im Beispiel:
Hamburg auf 113.10 MHz
und der Morsekennung HAM
VOR TACAN

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(19.4.2000 )