Industriepraktikum

dotswhirl

Ein Praktikum im Ausland in einem höheren Semester (z.B. im 6. Semester ) hat den Vorteil, dass das Studium i.a. unbeeinflusst in Kiel durchgeführt werden kann. Die Vermittlung von Auslandspraktika kann auch über die Organisation IAESTE   abgewickelt werden.

Informationen

Ähnlich wie beim Auslandsstudium sind auch hier die besten Informationsquellen sowohl das International Center der CAU als auch die Professoren der Technischen Fakultät. So gibt es vom International Center während der Vorlesungszeit alle 2 Wochen Informationsveranstaltungen zum Thema Auslandspraktika. Da diese Informationen allerdings für alle Studierenden gelten, können die Professoren der Technischen Fakultät noch einiges an fachbezogenen Informationen dazugeben und auch teilweise konkrete Firmen nennen, zu denen Kontakte bestehen und/oder bei denen bereits Studierende der Technischen Fakultät ein Praktikum abgeleistet haben. Beim International Center erhält man auch die Informationen zu Möglichkeiten der finanziellen Förderung.

Hinweise zur Durchführung des Auslandspraktikums

Bei der Suche nach Unternehmen, bei denen ein Auslandspraktikum absolviert werden kann, ist viel Eigeninitiative gefragt. Diverse Informationsschriften können zur Auswahl herangezogen werden. Die Professoren der Technischen Fakultät geben, soweit möglich, Unterstützung bei der Suche nach Unternehmen. Wie schon im Zusammenhang mit einem Auslandsstudium erwähnt, ist auch bei einem Auslandspraktikum ein rechtzeitiger Start der Planung wichtig.

Erfahrungen

Erfahrungsberichte über ein Auslandspraktika in Chile und Schweden sind hier zu finden:

Erfahrungsbericht Chile

Erfahrungsbericht Schweden