Institut für Materialwissenschaft

Willkommen auf den Seiten des Instituts für Materialwissenschaft der Technischen Fakultät an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

 

Startbild_Reinraum
 

Information für unsere Erstsemester-Studierenden im Wintersemester 2020

Liebe Erstsemester-Studierende,

liebe Erstis,

 

herzlich willkommen auf der website des Instituts für Materialwissenschaft.

Die Nachfolgende Informationen sind für alle diejenigen, die beachsichtigen, ab dem kommenden Wintersemester einen Bachelor oder Master in Materialwissenschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen Materialwissenschaft zu beginnen.

Der Semesterstart wird für uns alle in einer sehr ungewohnten Weise ablaufen. Für euch, da es euer erstes Semester ist und für uns, da wir euch nicht so begrüßen können, wie wir es sonst immer gemacht haben.

Normalerweise besteht der Semesterstart vor allem aus dem Kennenlernen von Personen, sei es Dozenten oder Kommilitonen, und Orten. Und genau das ist in diesem Semester sehr schwer möglich. Trotzdem werden wir unser Bestes geben, euch einen guten Start zu ermöglichen.

Es ist geplant, dass es am 26.10.2020 eine allgemeine Begrüßung durch das Präsidium und die Dekane der Fakultäten für alle neuen Studierenden als live stream geben wird (https://www.uni-kiel.de/de/veranstaltungen/erstsemesterbegruessung).

Die Fachschaft der Technischen Fakultät bietet euch zusätzlich eine Orientierungsveranstaltung an. Das Datum dafür steht aber noch nicht fest.

Genauso werde ich, als Studiengangskoordinator der Materialwissenschaft, euch noch einmal einen detaillierten Einblick in euren Studienverlauf geben und euch das wichtigste zeigen und erklären. Auch dazu habe ich noch keine festen Termine, denn diese hängen davon ab, wie viele ihr am Ende tatsächlich seid. Sie werden aber auch in der Woche ab dem 26.10.2020 liegen.

Ihr werdet sehr schnell feststellen, dass die meiste Lehre im kommenden Semester noch online angeboten werden wird. Als Technische Fakultät hatten wir im letzten Semester eigentlich ein recht gutes feedback zur online-Lehre bekommen, und ich bin mir sicher, dass wir diese im Wintersemester noch einmal verbessern werden.

Der Unterricht an der Uni unterschied sich ja schon immer von dem an den Schulen. Aber jetzt wird der Unterscheid für euch noch gravierender sein. Wir werden versuchen, gemeinsam alle Probleme und Stolpersteine so früh wie möglich für euch aus dem Weg zu räumen, so dass ihr alle einen guten Start haben werdet.

Wir werden euch dafür für die meisten Vorlesungen in kleinere Gruppen von 5-10 Personen aufteilen, welche dann abwechselnd auch vor Ort sein können, um sich alles anzuschauen und kennenzulernen. Die restlichen von euch werden wir dabei per Video in die Hörsäle dazu schalten. Wenn wir nicht im Hörsaal sind, werden wir diese Veranstaltung natürlich entsprechend mehrmals für alle Gruppen anbieten. Und ja, die Gruppeneinteilung können wir auch im Nachhinein noch „optimieren“.

Wichtig dafür wird sein, dass ihr alle eine Möglichkeit habt, online dabei zu sein. Ihr braucht also einen Computer mit einer Kamera und einem Mikrofon. Das geht zwar alles auch über das Handy, aber ihr werdet eh für eure Arbeit an der Uni einen Rechner oder Notebook brauchen. Und: das Mikrofon sollte immer ein headset sein, da es sonst unschöne Rückkopplungen in den Konferenzen gibt. Da geht aber auch sehr gut das headset vom Handy.

Warum ich euch das hier schreibe: ich empfehle euch, schon jetzt dafür zu sorgen, dass ihre diese Dinge Ende Oktober habt. Glaubt mir, ihr werdet nicht die einzigen sein, die genau diese Dinge dann bei den großen online-Händlern bestellen wollen.

Falls jemand Probleme damit hat oder Hilfe braucht oder auch ganz andere Fragen hat, die unbedingt vor dem Studienstart noch besporchen werden müssen, kann sie/er sich auch schon jetzt an meine Kolleg*innen oder mich wenden.

Wir freuen uns alle schon darauf, euch im Oktober bei uns begrüßen zu können!

Mit freundlichen Grüßen,

 

Oliver Riemenschneider

Leiter Servicezentrum TF

Studiengangskoordinator Materialwissenschaft

Tel. 0431 / 880 - 6050
email or@tf.uni-kiel.de
web www.tf.uni-kiel.de/servicezentrum