Lösungen zur Übung 4.1-1

Si in der <110> Projektion und HRTEM

 
Zeichne einen Silizium Kristall in der <110> Projektion. Gegenüber der Zeichnung in Übung 3.3-2 müssen jetzt zwei Atome in der Basis berücksichtigt werden.
Die Projektion der EZ sind dann so aus:
110 Projektion des Si Kristalls
Auf jedem Gitterpunkt (hellblaue Kreise) sitzt ein Atom, und dann ein weiteres im Abstand (¼, ¼, ¼). Dabei kann jeder Gitterpunkt als Ursprung dienen; wir erhalten 5 weitere Atome (hellviolett), die in die EZ "passen".
Obwohl das sehr ähnlich aussieht wie die EZ der Übung 3.3-2, haben wir einen großen Unterschied: Hier ist ein Kristall dargestellt, dort war es ein Gitter!

Zeige, daß die HRTEM Abbildung des Siliziumkristalls in den elektronenmikroskopischen Aufnahmen unmittelbar die Kristallstruktur wiedergibt, falls man annimmt, daß die hellen Flecken entweder den offenen Kanälen in dieser Projektion entsprechen, oder aber der Projektion der zick-zack-Kette von Atomen in der <110> - Richtung.
Also müssen wir erst mal ein größeres Gebiet des Kristalls zeichnen. Das sieht so aus:
Die Struktur wird besser sichtbar, wenn man die nächsten Nachbaratome verbindet - damit werden automatisch die {111} Ebenen markiert.
Dann müssen wir nur noch die offenen Kanäle oder den "Atomzweier-Pack" markieren, und wir erhalten folgendes Bild:
Damit ist klar, daß die hellen Flecken entweder den offenen Kanälen in dieser Projektion entsprechen, oder aber der Projektion der zick-zack-Kette von Atomen in der <110> - Richtung.
 

Mit Frame Mit Frame as PDF

gehe zu HRTEM Bild von Stufenversetzungen

gehe zu Übung 4.1-1

gehe zu Lösung Übung 3.3-2

© H. Föll (MaWi 1 Skript)