Account Erstellung

Infolge der Corona-Pandemie gilt "nach wie vor" folgende Änderung bei der Accountvergabe:

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter...

...lassen ihren Account bitte über das zuständige Sekretariat der Arbeitsgruppe anfragen.

Studierende...

...senden bitte als Scan folgende Unterlagen von ihrem stu-Account der CAU (!) an itgroup@tf.uni-kiel.de

  1. Studienbescheinigung
  2. Studentenausweis mit Lichtbild (Student ID Card), (Vorderseite)
Die Antwortemail mit Ihren Accountdaten wird ausschließlich an Ihren CAU-Account gesendet. Es ist aus Sicherheitsgründen notwendig, dass Ihre Anfrage von Ihrem CAU-Account erfolgt!

 

Accountablauf

Bei der Accounterstellung wird ein Ablaufdatum eingetragen. Dies ist entweder das Enddatum des Vertrages oder das Ende des aktuellen Semesters (plus zwei Wochen). Sie erhalten vor Accountablauf drei Erinnerungsemails (60, 30 und 15 Tage vor Deaktivierung) von itgroup@tf.uni-kiel.de, dass der Account verlängert werden muss. Sonst wird er inaktiv geschaltet.

Eine Löschung (nicht Deaktivierung) des Accounts erfolgt i.d.R ein Jahr nach der letzten Nutzung, außer, es ist etwas anderes vereinbart. Bei expliziten Abmeldungen kann der Account auch früher gelöscht werden.

 

Nachfolgend die Regelung ohne Corona-Pandemie (ist zur Zeit nicht gültig):

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der Technischen Fakultät können einen Account erhalten, der den Zugang zum lokalen Computernetzwerk ermöglicht.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter...

Die Erstellungen von Accounts werden über die zuständige Personalabteilung abgewickelt.

Ohne Vertragsverhältnis zur TF ist eine Accounterstellung nicht möglich.

Studierende...

müssen der IT-Gruppe Folgendes vorlegen:

  • Studierendenausweis mit Lichtbild
  • Studienbescheinigung mit vermerktem Studiengang! (Kann gerne auch per Smartphone vorgezeigt werden).

Die Studierendenaccounts sind immer nur für ein Semester freigeschaltet, sodass eine halbjährliche Rückmeldung zur Wiederfreischaltung erforderlich ist.