Unser Netzwerk

Die IT-Gruppe administriert das zentrale Rechnernetzwerk der TF. Sie betreut die Verwaltung und steht den Administratoren und Technikern der einzelnen Arbeitsgruppen als Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem verwaltet sie die Computerausstattung in einigen Arbeitsgruppen direkt.

Zusammengefasst hat die IT-Gruppe folgende Arbeitsbereiche (Auswahl):

• Planung und Entwicklung der Netzwerkinfrastruktur. Überwachung der Netzwerkkomponenten.
  • Betreuung der Verwaltungsbenutzer (Dekanat, Gebäudetechnik, Zentrum für Materialanalytik, Servicezentrum, Buchhaltung, Personalbüro, Prüfungsamt, Fachbibliothek, Werkstatt) und deren Arbeitsplätze sowie spezieller Software
  • Beratung der IT-Fachkräfte in den professoralen Arbeitsgruppen
  • 2 Computerlabore mit insgesamt etwa 30 Rechnern
  • Beratung und Durchführung bei fakultätsweiter Soft- und Hardwarebeschaffung
  • Verwaltung der Benutzerkonten inklusive E-Mail, Speicherplatz, Webspace, Remote Fernzugriff usw.
  • Studentensupport (Netzwerk-Zugang usw.)

Von der IT-Gruppe verwaltete Netzwerkdienste (Auswahl):

Netzwerkinfrastruktur

• Dedizierte Datenübertragung (Standleitung) mit 1000 MBit zum Campusnetzwerk (firewallgesichert)
  • Über 1200 geswitchte 100/1000 MBit Netzwerkverbindungen zu den Arbeitsplätzen und IP-Geräten
  • Glasfaserkabelverbindungen zwischen den Gebäuden A bis G (1 GBit Leitungen)

Arbeitsplätze und Benutzerkonten an der TF (Kaiserstraße)

• über 900 PC-Arbeitsplätze mit Microsoft Windows und vereinzelt Linux und Unix auf dem Desktop
  • ca. 100 Netzwerkdrucker
  • ca. 1200 fakultätsweite Benutzeraccounts (einschließlich ca. 600 Studierende und 120 Praktikumskonten)