Microsoft Bundesvertrag

This agreement with Microsoft contains free use of....

  • Windows Enterprise Upgrade / Windows Education Upgrade
  • Office Professional Plus und Office für Mac
  • Core CAL Suite, bestehend aus den folgenden Client-Zugriffslizenzen:
    • Windows Server CAL
    • Sharepoint Standard CAL
    • Exchange Standard CAL
    • System Center Configuration Manager Client Management License

 

For upgrading the Windows operating system, a so-called basic license must be owned (see glossary). For activation of Windows or Office, the KMS-Server of the computing center of Kiel University must be used (see glossary too, where you can even find hints about how to use the KMS-Server).

The software is rented, not bought. The contract period is always one year. The software use is permitted on faculty computers only.

Activation of Office and Windows - short instructions

Activation takes place via the KMS server of the Computer Centre of CAU

  1. Instructions: https://www.rz.uni-kiel.de/de/internes/cau-intern/kms
  2. Choose Windows or Office
  3. Follow "Manuelle Aktivierung"
  4. Start CMD window as administrator and then execute the two to three commands shown.

If an activation is not successful, try to enter a KMS Client Setup Key (Windows 7/8/10/2012) resp. Windows 10/2016/2019) that matches your version of Windows under "System Control -> System -> Change Product Key". After reboot, Windows should be activated.

If the key from the paragraph above cannot be entered, please open a command line as administrator and enter the key in the following form (for <KMS-KEY> enter the key from the link above): slmgr.vbs /ipk <KMS-KEY>

Installing Windows 8.1 / 10

There are three things to consider when installing Windows 8.1 / 10:

  1. Skip the input of the installation key. If problems arise, a so-called KMS key can be specified, if later activated via the KMS server of the Computing Centre CAU (see above) (KMS client setup key (in german).
  2. No Microsoft account is required. Windows 8.1: Simply select "Create new account", then click "Login without Microsoft-Account" on the following page. Then enter a local account. Windows 10: Do not specify a Microsoft account, but "Join the domain instead." Enter a local account then.
  3. At setup, three pulldown-menues are shown with locale settings. Here, when i.e. "english" is choosen in one of the menues, it may be, that Windows sets up the incorrect time zone. Then, an activation with KMS does not work. Please control the time and the time zone.

IT Officer

The users get the software via the respective IT officer (german: ITB, IT-Beauftragter) of the various institutes:

  • Institute of Materials Science: Peter Sommer
  • Institute of Electrical and Computer Engineering: Kevin Prehn
  • Central IT administration of TF: Christian Newe

 

The IT Officer may entrust the management and installation of the software on an employee of the Working Groups.

More information on the side of the computing center under "rent" ("Miete") .

Microsoft Bundesvertrag

Dieser Vertrag der CAU mit Microsoft enthält kostenfreie Lizenzen von...

  • Windows Enterprise Upgrade / Windows Education Upgrade
  • Office Professional Plus und Office für Mac
  • Core CAL Suite, bestehend aus den folgenden Client-Zugriffslizenzen:
    • Windows Server CAL
    • Sharepoint Standard CAL
    • Exchange Standard CAL
    • System Center Configuration Manager Client Management License

 

Für das Windows-Upgrade wird lizenzrechtlich eine sog. Basislizenz benötigt (siehe Begriffserklärungen). Die Aktivierung von Windows und Office erfolgt über den KMS-Server des Rechenzentrums. Hinweise, wie der KMS-Server für den lokalen Computer einzustellen ist,  finden Sie ebenfalls unter den Begriffserklärungen.

Die Software wird von Microsoft gemietet, nicht gekauft. Die Vertragsdauer endet jeweils Ende April jeden Jahres. Es ist aber damit zu rechnen, das der Vertrag jährlich verlängert wird. Der Einsatz der Software ist nur auf Fakultätsrechnern erlaubt.

Aktivierung von Office und Windows - Kurzanleitung

Die Aktivierung erfolgt über den KMS-Server des Rechenzentrums.

  1. Anleitungslink: https://www.rz.uni-kiel.de/de/internes/cau-intern/kms
  2. Windows oder Office auswählen
  3. "Manuelle Aktivierung" befolgen
  4. CMD-Fenster als Administrator starten und anschliessend die dargestellten zwei bis drei Befehle ausführen.

 

  • Wenn eine Aktivierung nicht erfolgreich ist, versuchen Sie, unter "Systemsteuerung -> System -> Product Key ändern" einen zu Ihrer Windows-Version passenden KMS-Clientsetupschlüssel ( Windows 7/8/10/2012) bzw. Windows 10/2016/2019 ) einzugeben. Nach einem Reboot ist das Windows aktiviert.
  • Wenn der Key aus dem obigen Absatz nicht eingegeben werden kann, öffnen Sie bitte eine Kommandozeile als Administrator und geben Sie den Key in folgender Form ein (bei >KMS-KEY> den Key aus obigem Link eingeben): slmgr.vbs /ipk <KMS-KEY>

 

Installation von Windows 8.1 / 10

Bei der Installation von Windows 8.1 / 10 sind drei Dinge zu beachten:

  1. Überspringen der Eingabe des Installationskeys ist möglich. Falls sich dabei Probleme ergeben, kann ein sog. KMS-Key angegeben werden, wenn später über den KMS-Server des RZ (s.o.) aktiviert wird.
  2. Es muss kein Microsoft-Konto angegeben werden. Windows 8.1: Einfach "Neues Konto erstellen" wählen, anschließend "Ohne Microsoft-Konto anmelden". Dann einen lokalen Account eingeben. Windows 10: Kein Microsoft-Konto angeben, sondern "Stattdessen der Domäne beitreten". Dort einen lokalen Account eingeben.
  3. Bei Angabe der Lokalität (3 Pulldown-Menüs mit Länderangaben) kann es passieren, wenn z.B. englisches Keyboard eingegeben wird, dass Windows die Zeitzone falsch einstellt. Dann kann eine Aktivierung über KMS nicht erfolgen. Kontrollieren Sie die Zeit und die Zeitzone.

 

IT-Beauftragte

Die Bereitstellung der Software für die einzelnen Bereiche der Fakultät erfolgt über den jeweiligen IT-Beauftragten. Das sind zur Zeit

  • Institut für Materialwissenschaft: Peter Sommer
  • Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik: Kevin Prehn
  • Zentrale Verwaltung der TF: Christian Newe

 

Die IT-Beauftragten können die Weitergabe und Installation der Software an eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter der Instituts-Arbeitsgruppen übertragen.

Weitere Informationen auf der Seite des Rechenzentrums unter "Miete".