WLAN / Wi-Fi
Automatischer Installationsassistent
- Zur Anbindung an das CAU-weite WLAN laden Sie bitte den Installationsassistenten des Rechenzentrums herunter. Sie können für jedes Betriebssystem (Laptops und Smartphones) einen spezifischen Assistenten auswählen (unter "einen anderen Installer wählen").
- Nach dem Start ist die Kennung eines CIM-Accounts einzugeben, welcher für den WLAN-Zugang freigeschaltet ist, z.B. sutde12345. Die Endung '@uni-kiel.de' ist bereits vorgegeben. Damit ergibt sich als Username sutde12345@uni-kiel.de. Mit dem zugehörigen Passwort wird die Verbindung eingerichtet.
- Die Anmeldedaten werden gespeichert und es wird fortan automatisch eine Verbindung hergestellt.
- Weitere manuelle Einstellungen sind meist nicht notwendig. Hinweise zu Problembehandlungen finden Sie beim Rechenzentrum.
Weitere Hinweise
Das WLAN (Wireless Local Area Network; synonym oft "WiFi" genannt) an der Technischen Fakultät ist Teil des campusweiten WLAN-Netzwerkes Eduroam. Die Accounts für das Eduroam werden im Rechenzentrum der CAU verwaltet (und nicht an der TF). Die Zugangsdaten erhalten Beschäftigte und Studierende automatisch vom Rechenzentrum nach Vertragsbearbeitung bzw. Einschreibung.
Zwei Dinge sind bei der Anmeldung im Eduroam besonders zu beachten:
- Der Username lautet <cau-kuerzel>@uni-kiel.de. Hier wird kein email oder mail in den usernamen eingefügt!
- Das Kennwort wird vom Rechenzentrum der CAU vergeben (s.o.).
Bei Problemen folgen Sie bitte den Anleitungen auf der Webseite des Rechenzentrums der CAU: Anleitung zur WLAN-Konfiguration
Gäste an der TF
Gäste, die kein reguläres Vertragsverhältnis mit der CAU haben und daher einen Eduroam-Account auch nicht automatisch erstellt bekommen, können einen Eduroam-Account auf zwei Arten erhalten:
- Über einen Antrag beim Rechenzentrum. Bei den Anmeldeformularen wird hier "Nr 1. Neu-Ergänzungsantrag" ausgefüllt und ans RZ per Hauspost versendet.
- Über die IT-Gruppe der TF. Wir können Gastaccounts einrichten mit einer Laufzeit von maximal 30 Tagen.
Benutzung eines Notebooks / Laptops
Bei Benutzung eines Notebooks / Laptops achten Sie bitte aus Sicherheitsgründen in Ihrem eigenen Interesse darauf, dass folgende Programme aktuell sind:
- Betriebssystem (automatische Updates aktivieren)
- Virenscanner
- Browser (z.B. Firefox, Chrome) und deren Plugins.
Erste Problembehandlung
Manchmal können sich Windows-Laptops nicht verbinden, obwohl das eduroam sichtbar ist und es früher funktioniert hatte. Mit etwas Glück funktioniert der folgende Kniff zum Löschen des gespeicherten WLAN-Profils:
- Kommandozeilenfenster öffnen mit: Start -> ausführen -> cmd
- Ausführen: netsh wlan show profiles. Dadurch werden alle gespeicherten wlan-Profile angezeigt. Eines davon müsste "eduroam" heissen.
- Ausführen: netsh wlan delete profile name="eduroam"
Danach Wlan-Gerät einmal neu starten. Jetzt müsste beim Eduroam die Aufforderung zur Eingabe der Zugangsdaten neu erscheinen.