TF-Cloud wurde eingestellt

Die IT-Gruppe betrieb seit 2016 einen Cloud-Dienst. Anfangs als reine Kalender-Lösung konzipiert, wurden im Laufe der Zeit weitere Komponenten hinzugefügt. Der Anbieter (nextcloud) hat seine Lizenzpolitik geändert und verlangt ab einer bestimmten Anzahl User Gebühren. Da das RZ der CAU mittlerweile den gleichen Dienst (bei größerem Umfang) anbietet, wurde die TF-Cloud Ende Mai 2023 abgeschaltet.

Bis dahin sind Kalender, Daten und Freigaben auf die CAU-Cloud zu migirieren.
Die CAU-Cloud (https://www.rz.uni-kiel.de/de/tipps/CAU-Cloud) arbeitet mit den bekannten CAU-Kennungen (sutde,stu). Ob Sie einen CAU-Cloud-Zugang haben, sehen sie im CIM unter Selbstauskunft. Wenn dort kein "CAU-Cloud" angezeigt wird, müssen Sie einen Zugang unter Nr. 1 Neu - und Ergänzungsantrag beantragen.
 

Migration Kalender TF-Cloud -> CAU-Cloud

  1. Kalendermigrationen müssen immer von der Person durchgeführt werden, die den Kalender erstellt und ggfs. für andere freigegeben hat!
  2. In der TF-Cloud beim Kalender auf die drei Punkte klicken, "Exportieren" wählen und die Datei speichern
  3. In der CAU-Cloud bei der Kalender-App unten links auf "Kalender-Einstellungen" klicken und "Kalender importieren" wählen. Dann wählt man den Dateinamen aus und es geht ein Fenster auf. ACHTUNG: Dort wählt man bei "Kalender in den importiert werden soll" aus: "neuer Kalender" und klickt "Kalender importieren"
  4. Wenn der Kalender für andere Personen freigegeben werden soll, darauf achten, dass die Benutzernamen in der CAU-Cloud ( z.B. "sutde123" usw.) anders sind als an der TF.

 

Migration Daten TF-Cloud -> CAU-Cloud

  • Dies sollte von der Person durchgeführt werden, die die Daten physikalisch besitzt bzw. für andere freigegeben hat.
  • Einfach Herunterladen und auf der CAU-Cloud wieder hochladen. Ggfs. Freigaben wieder einrichten.

 

Infos RZ CAU-Cloud