Spezielle FAQ

Spezielle Fragen zur Nutzung der Computerressourcen an der Fakultät. Diese Fragen haben sich aus der täglichen Arbeit an den TF-Rechnern ergeben.

 

0. Ich kann mich im Windows-Explorer nicht mit einer Gruppenfreigabe (Samba-Share) verbinden.

Bitte geben Sie in die Adresszeile zunächst \\<AG-Servername>.tf.uni-kiel.de ein. Wenn die Abfrage nach  Username und Passwort kommt, stellen Sie dem Usernamen ein tf\ (die Buchstaben tf gefolgt von einem Backslash) voran, also z.B. tf\stu123456. In seltenen Fällen funktioniert das nicht unter Windows 10. Versuchen Sie dann, die IP-Adresse des Rechners in die Adressleiste einzugeben. Die IP-Adresse erhalten Sie, wenn sie im cmd-Fenster nslookup <AG-Servername> eingeben. Anschliessend im Windows-Explorer-Fenster: \\134.245.24x.xxx, wobei x entsprechend ausgetauscht werden muss.

1. Das An- und Abmelden dauert immer so lange. Wie kann man das verkürzen?

Wenn Sie an einem Rechner mit Ihrem TF-Account arbeiten (und nicht mit einem lokalen Account, der nur auf dem Rechner gilt), wird das lokal liegende Benutzerprofil mit dem im Netz liegenden beim An- und Abmelden abgeglichen. Wenn dort zu viele Dateien stehen (z.B. auf dem Desktop, unter Eigene Dateien, oder bei per default eingeschalteter Synchronisation bei Thunderbird), kann dieser Abgleichmechanismus viele Minuten dauern. Ggfs. kann man diesen Abgleich ganz ausschalten. Mehr Info

2. Ich kann keine Dateien mehr auf U: abspeichern. Der Windows Explorer zeigt aber noch gaaanz viel freien Plattenplatz an. Was ist da los?

Der Speicherplatz ist bei jedem Benutzeraccount limitiert. Leider zeigt der Windows Explorer dies nicht korrekt an. Sie können evtl. im Windows-Profil nicht benutzte Daten löschen (sowohl auf U: als auch auf C: erforderlich). Ansonsten: Bitte fragen Sie bei der IT-Gruppe nach Erhöhung des Speicherplatzes.

3. Ich bekomme beim An- oder Abmelden eine Fehlermeldung. Was soll ich tun?

Die Meldung lesen und zusammen mit Rechnernamen und Uhrzeit der IT-Gruppe mitteilen. Diese Fehlermeldung entsteht wahrscheinlich beim Sichern des Windows-Profils. Vielleicht ist Ihre Quota ausgeschöpft oder Sonderzeichen in Dateinamen behindern den Speicherungsprozess. Mehr Info

4. Wie kann ich auf meine im TF-Netzwerk gespeicherten Daten von außerhalb der TF zugreifen.

Das funktioniert z.B. per Remote Login. Mehr Info

5. Ich benötige Software xyz auf den Fakultätsrechnern. Kann das installiert werden?

Wenn es einen begründbaren Nutzen durch die Software gibt und lizenzrechtliche Anforderungen geklärt sind, können wir darüber reden. Kommen Sie bitte in unser Büro.

6. Mein USB-Stick funktioniert nicht an den Thinclients in der Mensa oder im Computerlabor.

Das kommt leider häufiger vor. Bitte versuchen Sie einen anderen Thinclient oder einen PC wie z.B. die PCs in der Fachbibliothek.

7. Wo kann ich CDs oder DVDs brennen?

Dafür gibt es einen Scanner-PC mit eingebautem Brenner in der Fachbibliothek.

8. Ich habe Daten verloren. Wie können diese wiederhergestellt werden?

Wenn die Daten über Nacht auf einem Netzwerklaufwerk lagen, können wir diese von unserem Backup für mindestens 30 Tage zurück wiederherstellen. Wenn diese Daten auf einer lokalen Festplatte lagen, muss man unterscheiden, ob das Speichermedium defekt ist (dafür gibt es Tools, die evtl. etwas retten können) oder ob vielleicht mit einem z.B. unter Microsoft Windows aktivierten Hintergrunddienst ("Computerschutz") die Daten gesichert worden sind. Mehr Info (Microsoft)

9. Kann ich die Anzeigesprache auf den Windows Remote Desktop Servern ändern?

Ja. Dafür gibt es eine Anleitung.

10. Meine Verknüpfungen auf dem Desktop verschwinden ständig. Was kann man machen, damit die bleiben?

Microsoft löscht häufig als "defekt" erkannte Desktop-Verknüpfungen. Es gibt 2 Möglichkeiten, dies zu umgehen: Microsoft-Support-Webseite