Generelle TOP 10 FAQ

1. Wie bekomme ich einen Zugang zum TF-Netzwerk?

Melden Sie sich im Büro A-007 (Gebäude A, vom Eingang aus der hintere Korridor) während der Öffnungszeiten (siehe Punkt 10). Bringen Sie bitte Ihre Studienbescheinigung (muss Ihr Studienfach enthalten) und einen Lichtbildausweis mit. (Für WLAN benötigen Sie keinen neuen Account (siehe Punkt 6)). Link.

2. Was beinhaltet der TF-Account?

Mehreres: Einloggen an den Windows-Terminals und PCs in der Mensa, der Bibliothek und in den PC-Laboren in Gebäude G und F (F kann als studentischer Arbeitsraum genutzt werden). Speicherplatz (100 GB) auf dem persönlichen Laufwerk u:. Ausserdem: Email. Web-Space. Cloud.

3. Wo kann ich Daten abspeichern?

Jede/r Nutzer/in hat einen persönlichen Arbeitsspeicher als Laufwerk u:. Am besten speichern Sie dort Ihre Daten, z.B. unter u:\daten. Diese Daten stehen Ihnen z.B. auch von zuhause aus zur Verfügung. Bitte speichern Sie nicht auf dem „Desktop“ oder unter „Eigene Dateien“. Weitere Möglichkeit: cloud.tf.uni-kiel.de Link.

4. Kann ich die Email auch von zuhause aus nutzen?

Natürlich! Am einfachsten über unseren Webmailer: webmail.tf.uni-kiel.de. Aber Sie können sich auch einen Mailclient (z.B. Thunderbird) konfigurieren. Über die Webmailer-Oberfläche können Sie Mail-Filter oder automatische Weiterleitungen einrichten. Link.

5. Wie kann ich mich von zuhause mit dem TF-Netzwerk verbinden?

Über VPN: Installieren und konfigurieren Sie zunächst einen VPN-Client. Danach können Sie sich z.B. über eine Remotedesktopverbindung (Bestandteil von Windows) zu unseren Servern spiderman.tf.uni-kiel.de bzw. jupiter.tf.uni-kiel.de verbinden. Link.

6. Wie bekomme ich einen WLAN-Zugang für mein Notebook?

Das TF-WLAN gehört zum eduroam-Netzwerk der Universität. Loggen Sie sich einfach mit Ihrem Studierendenaccount ein (z.B. stu123456@uni-kiel.de; dies ist nicht die Emailadresse!). Infos unter http://www.rz.uni-kiel.de/wlan/. Link.

7. Kann ich Microsoft Windows und Office umsonst bekommen?

Nein. Allerdings können Sie über die CAU kostengünstige Versionen erhalten (siehe RZ-Homepage). Tipp: Statt Microsoft Office können Sie auch das kostenlose Office-Paket von Libre Office nutzen. Link zum Rechenzentrum

8. Kann ich auch ausdrucken?

Leider nein. U.a. aus rechtlichen Gründen musste das Drucken für Studierende eingestellt werden. Dies gilt auch für die Campuskopierer auf dem Fakultätsgelände.

9. Bekomme ich auch ein kostenloses Anti-Viren-Programm?

Ja. Die Universität bietet Sophos AntiVir an. Link

10. Wo bekomme ich weitere Informationen?

  • Auf der Homepage der IT-Gruppe: www.tf.uni-kiel.de/itg (alle hier angedeuteten Möglichkeiten werden dort umfassend erklärt).
  • Per Emailanfrage an: itgroup@tf.uni-kiel.de
  • Im Büro A-007 während der Öffnungszeiten: Mo - Do, 09:00 - 11:15 und 13:00 - 14:00