Kolloquiumsvortrag, Antrittsvorlesung Prof. Stephan Pachnicke, Technische Fakultät, Nachrichtenübertragungstechnik / am 07.11.2016

07.11.2016 von 17:15 bis 18:45

Technische Fakultät, Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik, Kaiserstr. 2, Kiel, Raum: "Aquarium", Geb. D

Titel: Optische Nachrichtenübertragungsnetze der nächsten Generation

Zusammenfassung: Zukünftige Datenübertragungsnetze müssen Schritt halten mit dem exponentiell ansteigenden Bandbreitenbedarf, der voraussichtlich auch auf längere Sicht mit einer Wachstumsrate von ca. 40-60% pro Jahr zunehmen wird. Die größten Wachstumstreiber sind hierbei die bandbreitenintensiven Multimedia-Dienste wie z.B. Video-on-Demand in HD-TV und 4K-Qualität und insbesondere auch der rasant steigende Datenverkehr in Mobilfunknetzen. Eine weitere Herausforderung stellen die immer weiter steigenden Datenraten dar, die von Maschinen generiert werden und in stetig wachsenden Rechenzentren verarbeitet werden müssen.

Nur optische Übertragungssysteme können diesen Anforderungen gerecht werden. In dem Vortrag werden Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten für die nächste Generation von optischen Netzen vorgestellt. Hierbei ist nicht nur die Skalierbarkeit der Übertragungskapazität im Auge zu behalten, sondern muss auch eine substantielle Verringerung der Kosten pro übertragenem Bit erreicht werden. Dafür werden neue Systemkonzepte präsentiert, die auf integriert-optischen Komponenten und innovativen Subsystemen basieren.

Prof. Stephan Pachnicke

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen