Kolloquiumsvortrag, Dr. Barth / am 22.05.2017

22.05.2017 von 17:15 bis 18:45

Institute Ostufer, Geb. D, "Aquarium", Kaiserstr. 2, 24143 Kiel

Titel: Hochfrequenz-Filterdesign unter Berücksichtigung hoher Transmissionsleistung

Abstract: Das Design von Hohlleiterfiltern mit Hilfe der Softwareprogramme HFSS, MATHCAD und AWR wird beschrieben. Das Design berücksichtigt die hohe Transmissionsleistung (hier 40KW gepulst), die bei Radargeräten auftritt und den Entwickler vor besondere Herausforderung stellt. Die Designmethode ist äußerst präzise, so dass die Anforderungen an das Filter schon im ersten Designschritt erreicht werden. Eine Abstimmung, die Feldkonzentrationen und damit Überschläge in den Filterresonatoren hervorrufen könnten, ist damit nicht nötig. Trotzdem wird eine Abstimmmethode bei hohen Feldstärken diskutiert.

Ein Filter, das für die Luftraumüberwachung eines Flughafens konstruiert wurde und dort auch seit Jahren in Betrieb ist, wird als Beispiel vorgestellt.

Prof. Höft

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück