Kolloquiumsvortrag: Herr Dr. Ulrich Nickel (Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE) / 27.10.14

27.10.2014 von 14:15 bis 15:45

Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik, Kaiser Str. 2, Geb.C , Raum "Aquarium"

Titel: Adaptive Diagrammformung für Array-Antennen: Grundlegende Prinzipien und Probleme bei der Anwendung

Abstract:

Es wird ein Überblick über die Methoden der adaptiven Diagrammformung gegeben (Lösungen der verschiedenen Optimierungsaufgaben, deterministische  vs. adaptive Diagrammformung, Zusammenhang mit Superauflösung, Schmalband-und Breitbandproblem) und ein Überblick über die Probleme bei der Schätzungder adaptive Gewichte gegeben (Auswahl und Umfang der Trainingsdaten, Einfluss der Array-Konfiguration, Reduktion der Freiheitsgrade, Untergruppenbildung, Auswirkung von Array-Fehlern und Methoden der Robustifizierung). Es wird weiterhin ein Ausblick gegeben, in welcher Form für einen effizienten Einsatz der adaptiven Diagrammformung alle nachfolgenden Verarbeitungsschritte (Detektion, Zielparameterschätzung, Tracking) auch angepasst werden müssen (adaptive detection, adaptive monopulse, adaptive tracking). Die Darstellung wird soweit möglich allgemein gehalten. Die Anwendungsbeispiele werden allerdings entsprechend dem Erfahrungshintergrund des Autors aus dem Radarbereich gegeben.

Prof. G. Schmidt

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen