Satellitennavigation als Basis für Hochgenaue und Robuste Zustandsschätzung für Autonome Vehikel

14.01.2019 von 17:15 bis 18:00

Abstract: Um dem verkehrsübergreifend hohen und stetig wachsenden Verkehrsaufkommen gerecht zu werden und gleichzeitig einen sicheren Verkehrsfluss zu garantieren, verspricht die Automation von Fahrzeugen auf dem Weg zum fahrerlosen System viele Vorteile. Je höher die Automatisierungsstufe ist, um so komplexer wird das Zusammenspiel zwischen Ego-Vehikel, anderen Verkehrsteilnehmern und der Umwelt allgemein. Hierbei ist kooperatives Handeln im Sinne eines sich selbst abstimmenden Netzwerks zwischen allen Verkehrsteilnehmern hilfreich. Eine Grundvoraussetzung für die technischen Entwicklungen stellt die hochgenaue und zuverlässige Zustandsbestimmung und Navigation der Vehikel dar. Hierbei können die Vorteile des neuen, europäischen Satellitennavigationssystems Galileo direkt ausgenutzt werden, um Informationen wie Position, Geschwindigkeit und Orientierung zu berechnen. Detaillierte Kenntnis über aktuelle Systemzustände erlauben Bewegungsprädiktionen und das Ableiten von optimalen Handlungsvorschlägen und konkreten Trajektorien zum kooperativen Handeln. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Arbeitsgruppe ‚Galileo‘ des Instituts für Regelungstechnik der RWTH Aachen Technologien zum autonomen Fortbewegen u.a. in den Bereichen Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehr. Der Vortrag geht auf die Ausnutzung der Galileo-Signale innerhalb eines Navigationsfilters ein und zeigt die unterschiedlichen Anwendungen auf der Straße, auf der Schiene und im Wasser.

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