Antrittsvorlesungen von Prof. Schramm (FH Kiel) als Zweitmitglied an der TF

20.06.2014 von 14:15 bis 15:00

Institut für Informatik, Christian-Albrechts-Platz 2, Hörsaal D

Titel: Maschinelles Lernen geometrischer Formmodelle zur automatischen Bildanalyse

Abstract:

In vielen Anwendungsbereichen, wie etwa der Medizin- oder Sicherheitstechnik, akquirieren bildgebende Systeme heute umfangreiche Datenmengen. Einer umfassenden Auswertung dieser Informationen durch menschliche Beobachter sind naturgemäß enge Grenzen gesetzt, so dass ein wachsender Bedarf an automatischen Inspektionsmöglichkeiten besteht. Aktuelle Verfahren zur Bildanalyse setzen häufig maschinelle Lernverfahren ein, um aus großen Trainingsdatenmengen vollautomatisch optimale Objektrepräsentationen zu extrahieren. Im Vortrag wird als Beispiel für diese Klasse von Verfahren ein modellbasierter Ansatz zur Objektlokalisierung und –klassifikation vorgestellt, der über die Minimierung eines Fehlermaßes auf Trainingsbeispielen optimale gewichtete Formmodelle bestimmt. Bei einer Validierung auf zwei- und dreidimensionalen Bilddaten aus Medizin- und Sicherheitstechnikanwendungen wird hiermit der Stand der Technik erreicht und teilweise auch übertroffen. Der Vortrag stellt zudem erste Ergebnisse aktueller Arbeiten zur Auswertung von Unterwasservideos und dreidimensionalen Gitternetzen vor und gibt einen Ausblick auf künftige Forschungsziele der Arbeitsgruppe Mustererkennung an der Fachhochschule Kiel.

Prof. Dr.-Ing.Koch

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen