Antrittsvorlesung: Prof. Dr.-Ing. Michael Höft

14.07.2014 von 17:15 bis 18:30

Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik, Kaiserstr. 2, Raum: "Aquarium" Geb. D

Titel:
"Vorstellung(en) eines Hochfrequenztechnikers"

 

Abstract:

Die Hochfrequenztechnik bietet ein breites Spektrum sowohl vom Frequenzbereich aus betrachtet als auch von den sich hieraus ergebenden Anwendungen und Forschungsgebieten. In diesem Vortrag werden hierzu zwei Bereiche näher betrachtet.

Eines der Kerngebiete der Hochfrequenztechnik ist die Filterung und Selektion einzelner Frequenzbänder. Dies ist sowohl für Kommunikations- auch als Messanwendung bedeutsam. So stellen Sende- und Empfangsfilter eine Kern­komponente für den Betrieb von Mobilfunk-Basisstationen dar. Eine wesentliche Anforderung an die Basisstationsfilter ist der Erhalt einer hohen Kanaltrennung bei geringer Einfügedämpfung. Hierzu sind Filter mit hoher Komplexität notwendig. Die Filter werden durch Verkopplung von Resonatoren realisiert. Um rekonfigurierbare Systeme realisieren zu können, ist hierbei die Durchstimmbarkeit des Frequenzselektionsbereichs gewünscht. Hierzu werden Ergebnisse eines durchstimmbaren Filters sowie Konzepte zu einer rekonfigurierbaren Basisstation aufgezeigt. Des Weiteren sind für die Realisierung der Hochfrequenz-Filter hohe Güten der Resonatoren trotz kompaktem Aufbau gefordert. Hierauf begründet sich die Erforschung neuartiger multimodaler Resonatoren zur Realisierung der Filter.

Im zweiten Abschnitt wird kurz auf die Erforschung von Schaltungstechnologien  zur Erzeugung und Detektion von Submillimeterwellen eingegangen. Insbesondere wird hierbei die Erzeugung höherer Leistungen aus Halbleiterbauelementen im Submillimeterwellenbereich durch quasi-optische  Leistungsaddition mehrerer Einzelquellen diskutiert. Hierbei kommen periodische Strukturen zum Einsatz, mittels derer der Summierwirkungsgrad erheblich verbessert werden kann. Dieses Multi-Element-Schaltungskonzept findet auch Anwendung bei der Frequenz­vervielfachung. Hierzu wird über den Entwurf, Aufbau und die Ergebnisse eines Frequenz­verdrei­facher-Arrays mit Hetero­barrieren-Varaktoren als nichtlineare Elemente zur Erzeugung von Leistung bei 450 GHz berichtet.

der Dekan

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück