Kolloquiumsvortrag (ET/IT), Prof. Sawodny, Institut für Systemdynamik, Universität Stuttgart / am 16.07.2018

16.07.2018 von 17:15 bis 18:00

Institute Ostufer, Geb. D, "Aquarium", Kaiserstr. 2, 24143 Kiel

Titel: Methoden der Systemdynamik in der Optomechatronik

Abstract:  Im Vortrag werden anhand verschiedener Beispiele die Anwendung von Methoden der Systemdynamik auf Fragestellungen in der Optomechatronik vorgestellt. Diese findet vorzugsweise in der adaptiven Optik eine Anwendung. Nach einer kurzen Einführung in die grundsätzliche Thematik der adaptiven Optik werden Anwendungen im Kontext der Großteleskope vorgestellt. Hier werden verschiedene Ansätze wie beispielsweise zur Abbildungsverbesserung durch vorsteuernde Vibrationskompensation und eine Methode zur thermischen Drift-Kompensation präsentiert. Auch atmosphäreninduzierte Fehler können durch geeignete Modellierung und Methoden der Störgrößenkompensation wirksam unterdrückt werden. Abschließend werden Ansätze zur Modellierung und Steuerung adaptiver optischer Elemente in Laserresonatoren vorgestellt.

Prof. Meurer

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen