Extrem kompakte Antriebssysteme für elektrische Fahrzeuge

20.01.2020 von 17:00 bis 18:00

Aquarium-D-036

Fahrzeuge mit elektrischen Antriebsstrang werden zukünftig unseren Straßenverkehr prägen. Die Reichweite und der Preis solcher Fahrzeuge beeinflussen maßgeblich die Nutzerakzeptanz. Die Kosten und die Reichweite werden üblicherweise von der Batteriegröße und dem Fahrzeuggewicht beeinflusst, daher werden für solche Fahrzeuge extrem kompakte elektrische Antriebsstränge mit einem sehr hohen Wirkungsgrad benötig.

Die Fachhochschule Kiel arbeitet im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte, u.a. mit Volkswagen, an solchen Antriebssystemen der nächsten bzw. übernächsten Generation. Daraus sind Inverter mit einer Leistungsdichte von mehr als 100kW/l entstanden.

Im Rahmen dieses Vortrages sollen beispielhaft Lösungsansetze für verschiedene Herausforderungen anhand von Forschungsprojekten dargestellt werden.

Zu den Herausforderungen gehören u.a.: das Systemdesgin bei hohen thermischen Anforderungen; die Erhöhung des Wirkungsgrades durch Minimierung der Streu-Induktivitäten im Kommutierungskreis; innovative Ansätze zur Strommessung in Invertern auf möglichst kleinem Bauraum; Treiberentwicklung für einen minimalen Bauraum; Zustandsüberwachung etc.

Im Rahmen des Vortrages sollen die Lösungswegen zu den unterschiedlichen Problemen dargestellt werden, die vielfach aus einem theoretischen Ansatz, einer Schaltungs- oder FEM-Simulation und praktischer Verifizierung bestehen.

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück