Neue Computerspiele auf der Fassade des Universitätshochhauses

Mit „Space Invaders“ und „4 gewinnt“ vollenden Informatikstudierende am 26. und 27. Februar ihr erstes Level im Studium.

Das selbstentwickelte Computerspiel auf dem Hochhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) spielen – das ist das Ziel von rund 200 Studierenden zum Abschluss ihres ersten Semesters im Informatikstudium. Seit Ende Oktober wurden den angehenden Informatikerinnen und Informatikern in einer einführenden Programmiervorlesung die Grundlagen der Programmiersprache Java vermittelt. In begleitenden Übungen hatten sie anschließend die Gelegenheit, das Gelernte praktisch umzusetzen, beispielsweise bei der Entwicklung einfacher Grafikanwendungen oder komplexerer Datenstrukturen.

Am Ende des Semesters steht nun die eigentliche Herausforderung an: Auf Basis des Gelernten ein eigenes Spiel zu programmieren. Zwei mögliche Spiele standen dafür zur Auswahl. Bei „4 gewinnt“ versuchen zwei Spieler, ihre Spielsteine so zu platzieren, dass vier davon eine horizontale, vertikale oder diagonale Reihe bilden. Beim Klassiker „Space Invaders“ geht es darum, die Erde vor einer Invasion feindlicher Aliens zu bewahren. Beide Spiele eignen sich auf Grund ihrer grafischen Einfachheit besonders gut, um es auf dem Hochhaus der CAU darzustellen. Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich zum Mitspielen eingeladen am Mittwoch, 26. Februar, und Donnerstag 27. Februar, ab 20:00 Uhr.

Das „Project Lighthouse“ hat das höchste Gebäude am Uni-Campus in den vergangenen Jahren zu einem gigantischen LED-Bildschirm umfunktioniert. Mithilfe dieser Technik präsentieren die Studierenden ihre unterschiedlichen Spiele auf der Hochhausfassade am Christian-Albrechts-Platz und führen das erste Semester ihres Informatik-Studiums damit zu einem fulminanten Abschluss.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Präsentation eingeladen. Fotos und Filmaufnahmen sind möglich. Um Anmeldung wird gebeten unter 0431/880-7297, cds@informatik.uni-kiel.de.

Das Wichtigste in Kürze:
Was: „4 gewinnt“ und „Space Invaders“ auf der Hochhausfassade
Wann: Mittwoch, 26. Februar und Donnerstag, 27. Februar, ab 20:00 Uhr
Wo: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Christian-Albrechts-Platz am Audimax und Hörsaal K

Studierende vor dem beleuchteten Universitätshochhaus
© Raissa Maas, Uni Kiel

Das Kunstkollektiv „Project Lighthouse“ hat das höchste Gebäude am Uni-Campus zu einem gigantischen LED-Bildschirm umfunktioniert. Studierende der Informatik zeigen jährlich unterschiedliche Animationen auf der Hochhausfassade am Christian-Albrechts-Platz und führen das erste Semester ihres Informatik-Studiums damit zu einem fulminanten Abschluss. Weltweite Aufmerksamkeit erhielt das Projekt durch die Umsetzung des Spiels „Tetris“ mit rund 57.000 einzelnen LEDs auf über 1.200 Quadratmetern.

Kontakt:

Christoph Daniel Schulze
Institut für Informatik
cds@informatik.uni-kiel.de
0431/880-7297

Jan Winters
Presse, Digitale und Wissenschaftskommunikation