CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungsarchiv bis Mai 2018Nr. 235 / 2017

Dies ist das Archiv der Pressemeldungen (bis Mai 2018)  Zu den neuen Meldungen

Pressemeldung Nr. 235/2017 vom 19.07.2017 | zur Druckfassung | Suche

Feuer und Flamme fürs Löten

Power Days für Schülerinnen und Schüler zum neunten Mal an der Uni Kiel



Eine ruhige Hand und ein genauer Blick waren gefragt bei den „Power Girls & Power Boys Days“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), die gestern (Dienstag, 18. Juli) zu Ende gingen. Bereits zum neunten Mal konnten technikinteressierte Schülerinnen und Schüler aus Kiel und Umgebung nicht nur jede Menge über Strom, Elektrizität und Energiegewinnung lernen, sondern ihr Wissen gleich in Experimenten praktisch umsetzen. Zwei Tage lang löteten und verkabelten 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Batterien, Drähte und LEDs, unterstützt von Mitarbeitern des Fachbereichs Leistungselektronik.

Jette von der Heinrich-Heine-Schule in Heikendorf war zum ersten Mal dabei: „Das Löten ist cool, aber es stinkt ein bisschen“, verriet die 11-Jährige, während sie eine Mini-Taschenlampe zusammenbastelte. „Beim Löten muss man aufpassen, dass man sich nicht verbrennt und bei den Batterien muss man besonders schnell sein, damit sie nicht auslaufen“, erklärte die ebenfalls 11-jährige Jonna von der Ricarda-Huch-Schule Kiel. Als ihre Klassenlehrerin ihr von den Power Days erzählte, wollte sie sofort teilnehmen: „Das mit Strom und Spannung hat sich interessant angehört und ich wollte mal gucken, ob mir das gefällt.“ Die 12-jährige Sophia von der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg fand es besonders gut, dass sie alle Sachen, die selbst gemacht haben, zum Schluss mit nach Hause nehmen dürfen und Victor von der Immanuel-Kant-Schule in Neumünster hat auch schon eine Idee, was er noch aus der Taschenlampe machen lässt: „Ich könnte sie auch als Schlüsselanhänger benutzen.“

Neben der Taschenlampe für die Hosentasche bauten die Teilnehmerinnen und Teilnehmen auch ein leuchtendes LED-Herz und eine Mini-Windkraftanlage. „Für die Kinder ist es natürlich toll, dass sie so etwas Praktisches machen können. Sie waren beim Theorieteil unheimlich wissbegierig und bei den Experimenten gleich Feuer und Flamme“, sagt Max Lutz, einer der Organisatoren des Workshops und Mitarbeiter am Fachbereich Leistungselektronik. Auch Spiele zum gegenseitigen Kennenlernen und gemeinsame Pausen gehörten zum Programm, das interessierte Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen an Technik- und Energiethemen heranführen will.

Unterstützt wurden die „Power Girls & Power Boys Days“ vom Förderverein der Technischen Fakultät und der Firma Jungheinrich.

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

30 Schülerinnen und Schüler aus Kiel und Umgebung nahmen 2017 an den Power Days der Technischen Fakultät der Uni Kiel teil. Das Angebot für Mädchen und Jungs der Klassen 5 und 6 fand in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt, organisiert wurde es von Felix Hoffmann (außen links) und Max Lutz (außen rechts) vom Fachbereich Leistungselektronik.
Foto/Copyright: Christoph Wacker

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2017/2017-235-1.jpg

Zum Vergrößern anklicken

Hochkonzentriert bei der Arbeit sind Jette von der Heinrich-Heine-Schule in Heikendorf (vorne) und Sophia von der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg. Max Lutz vom Fachbereich Leistungselektronik der Uni Kiel erklärt, worauf es beim Löten ankommt.
Foto/Copyright: Julia Siekmann/CAU

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2017/2017-235-2.jpg

Zum Vergrößern anklicken

Fingerspitzengefühl und eine ruhige Hand sind beim Löten gefragt, immerhin wird der Lötkolben 400 Grad heiß.
Foto/Copyright: Julia Siekmann/CAU

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2017/2017-235-3.jpg

Zum Vergrößern anklicken

Jonna (Ricarda-Huch-Schule Kiel, links) und Sophia (Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg) präsentieren stolz ihre selbstzusammengelöteten LED-Taschenlampen für die Hosentasche.
Foto/Copyright: Julia Siekmann/CAU

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2017/2017-235-4.jpg

Zum Vergrößern anklicken

Niklas und Victor sind von der Immanuel Kant Schule in Neumünster zur Uni Kiel gekommen, um in der letzten Woche vor den Sommerferien an den Power Days teilzunehmen.
Foto/Copyright: Julia Siekmann/CAU

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2017/2017-235-5.jpg


Kontakt:
Fachbereich für Leistungselektronik an der CAU
Max Lutz
E-Mail: mlut@tf.uni-kiel.de
Felix Hoffmann
E-Mail: fho@tf.uni-kiel.de
Tel: 0431/880-6273

Leitung
Professor Marco Liserre
E-Mail: ml@tf.uni-kiel.de
Tel: 0431/ 880-6100



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de, Internet: ► www.uni-kiel.de
Twitter: ► www.twitter.com/kieluni, Facebook: ► www.facebook.com/kieluni, Instagram: ► www.instagram.com/kieluni
Text / Redaktion: ► Julia Siekmann