Neues Computerspiel auf der Fassade des Universitätshochhauses

Das selbstentwickelte Computerspiel auf dem Hochhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) spielen – das ist das Ziel von rund 210 Studierenden zum Abschluss des ersten Semesters ihres Informatikstudiums. Seit Ende Oktober wurden den Kieler Studierenden in einer einführenden Programmiervorlesung die Grundlagen der Programmiersprache Java vermittelt. In begleitenden Übungen hatten sie dann die Gelegenheit, das Gelernte praktisch umzusetzen, beispielsweise bei der Entwicklung eines simplen Mathe-Quiz oder der Programmierung komplexerer Datenstrukturen.

Am Ende des Semesters steht nun die eigentliche Herausforderung an: Auf Basis des Gelernten ein eigenes Spiel zu programmieren. Das Puzzle-Spiel „Schimmler“ fordert von Spielerinnen und Spielern, verschieden geformte Spielsteine durch Verschieben in einem engen Spielfeld von einer Startaufstellung hin zu einer Zielaufstellung zu bringen. Erdacht hat das Spiel Manfred Schimmler, der bis 2018 Professor am Institut für Informatik der CAU war. Auf Grund seiner grafischen Einfachheit eignet sich dieses Spiel besonders gut, um es auf dem Hochhaus der CAU darzustellen. Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich zum Mitspielen eingeladen am Mittwoch, 6. März, und Donnerstag 7. März, ab 20:00 Uhr.

Das „Project Lighthouse“ hat das höchste Gebäude am Campus in den vergangenen Jahren zu einem gigantischen LED-Bildschirm umfunktioniert. Mithilfe dieser Technik präsentieren die Studierenden ihre unterschiedlichen „Schimmler“-Versionen auf der Hochhausfassade am Christian-Albrechts-Platz und führen das erste Semester ihres Informatik-Studiums damit zu einem fulminanten Abschluss.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Was: „Schimmler“ – Spiele auf der Hochhausfassade
  • Wann: Mittwoch, 6. März und Donnerstag, 7. März, ab 20:00 Uhr
  • Wo: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Christian-Albrechts-Platz am Audimax
Studierende vor dem beleuchteten Universitätshochhaus
© Raissa Maas, Uni Kiel

Archivfoto: Am 6. und 7. März zeigen rund 210 Studierende zum Abschluss des ersten Semesters ihres Informatikstudiums ihre eigens für das Hochhaus entwickelten Versionen des Computerspieles „Schimmler“.

Kontakt:

Christoph Daniel Schulze
Institut für Informatik
cds@informatik.uni-kiel.de
0431/880-7297

Jan Winters
Press, Digital and Science Communication