Lehrstuhl für Nachrichtenübertragungstechnik

Aktuelles

Klausurtermine im Wintersemester 2023/24

Bitte informieren Sie sich über eventuelle Änderungen beim zuständigen Prüfungsamt!
Nachrichtenübertragung, Freitag 15.03.2024
Digital Communications II, Donnerstag 07.03.2024
Optical Communications, Montag 25.03.2024

 

Awarded

Best Paper Award - OPTICA Advanced Photonics Congress 2023
Olaf_Scholz-Best Paper Award   Student Paper Award
Der OPTICA Advanced Photonics Congress, der in diesem Jahr vom 9.7.-13.7.23 in Busan, Südkorea, stattgefunden hat, umfasst fünf Fachtagungen, die sich mit Innovationen bei optischen Materialien, der optischen Signalverarbeitung, optischer Kommunikation und der integrierten Optik beschäftigen.

Auf der Teilkonferenz „Signal Processing in Photonic Communications“ (SPPCom) qualifizierte sich Herr Olaf Schulz, Doktorand am Lehrstuhl für Nachrichtenübertragungstechnik, mit seinem Beitrag "Full Spectrum WDM Nonlinear Frequency Division Multiplexed Transmission System using Spectral Overlap" als einer von drei Finalisten für die begehrten Best Paper Awards und wurde mit dem Best Student Paper Award ausgezeichnet. In seiner Forschung untersuchte Herr Schulz die Übertragung von optischen Signalen mittels der sogenannten nichtlinearen Fouriertransformation. Auf der Sende- und Empfangsseite kommen dabei neuartige, photonisch integrierte Schaltkreise (PIC) zum Einsatz. Die Ergebnisse entstammen einer Forschungskooperation zwischen der RWTH Aachen (Prof. Jeremy Witzens) und dem Lehrstuhl für Nachrichtenübertragungstechnik (Prof. Stephan Pachnicke) der CAU Kiel, die im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms SPP2111 (Integrierte Elektronisch-Photonische Systeme für die Ultrabreitbandige Signalverarbeitung) gefördert wird. Solche integrierten photonischen Systeme sollen es zukünftig ermöglichen, die nichtlineare Shannon Grenze zu durchbrechen und optische Übertragungssysteme mit sehr hoher Bandbreite und Energieeffizienz zu realisieren.

 

Forschung

Mitgliedschaft in der European Academy of Sciences and Arts - Technical and Environmental Science

Der Senat der European Academy of Sciences and Arts ernannte Prof. Pachnicke auf seiner letzten Sitzung zum Mitglied (in der Klasse VI „Technical and Environmental Sciences“). Die Mitgliedschaft gilt als besondere Auszeichnung der Verdienste um Wissenschaft und Gesellschaft. Die Mitglieder der europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste sind führende Wissenschaftler und Künstler, darunter 35 Nobelpreisträger.

Mitgliedschaft der European Academy of Sciences and Arts - Technical and Environmental Science

 
AI-NET: Accelerating Digital Transformation in Europe by Intelligent NETwork Automation.

Das europäische Großforschungsprojekt untersucht, wie Methoden der Künstlichen Intelligenz für die Automatisierung der Steuerung von Hochleistungsnetzen genutzt werden können, um zum Beispiel einen zuverlässigen Netzbetrieb zu garantieren oder den Ressourcenverbrauch zu optimieren.

Uni Kiel: Leistungsfähige und zuverlässige Netze für die Digitalisierung
ET&IT: News - Bundesforschungsministerin Anja Karliczek zum Start des AI-Net-Projekts  
 
6G-RIC: 6G Research and Innovation Cluster.

Zur Erforschung der kommenden Generation von Mobilfunktechnik „6G“ verfolgt das Projekt das Ziel, Mobilfunksysteme mit offenen Schnittstellen über alle technologischen Grenzen hinweg zu entwickeln. Dabei steht auch der Aufbau einer leistungsfähigen Testinfrastruktur im Mittelpunkt.

Uni Kiel forscht an nächster Mobilfunkgeneration 6G
ET&IT: News - Bundesforschungsministerin Anja Karliczek zum 6G-RIC Projekts: Karliczek: Wir wollen bei 6G an der Spitze sein!