Lab Courses

The Service Center organizes the following lab courses:

  • B.Sc. Laboratory "etit-314 Grundpraktikum für Ingenieure"
  • B.Sc. Laboratory "mawi-302 Grundpraktikum 1 für Materialwissenschaftler"
  • B.Sc. Laboratory "mawi-402 Grundpraktikum 2 für Materialwissenschaftler"
  • B.Sc. Laboratory "mawi-404: Materialanalytik 2 - Praktikum"
  • M.Sc. Laboratory "mawi-701: Basic Laboratory Course for Master Students"
  • M.Sc. Laboratory "mawi-801: Advanced Laboratory Course for Master Students"


You can find information on the different lab courses, e.g. the manuals, on the respective websites, which you access via the respective menu items. Below you can find important information regarding the organizational aspects of the lab courses as well as helpful tips for  writing lab reports.

 

Information on the Organization of the Lab Courses

Registration

It is necessary to register in order to participate in lab courses. That applies also to the repeat of single experiments. Registration is done using ProSTi (Protokollstatus- und Termininformation / Protocol Status and Appointment Information).

Registrations for lab courses are now possible until 30.09.2017.

The Basic Lab is excluded from this application. Therefor you can apply at the freshman welcome for the master study course. The date for this event you will find at the study course information.

The lab couses are carried out in groups of three - in exceptional cases in groups of two. You have the possibility to register as a group. Applications with fewer than three students are grouped appropriately. We will inform you of the group assignment in due time before the start of the lab course.

Safety Instructions

All students wishing to participate in lab courses must complete a yearly safety course. These are offered at the beginning of each winter semester in the course of a preliminary meeting, which is provided in German and English.

Introduction and Safety Instructions in English on 25.10.2017 at 2 p.m. in CAP 3 room 2.

If you participate in a lab course for the first time during a summer semester, please contact the Service Center at least 14 days before the start of the lab course to receive your safety course.

Information on the General Procedure of the Lab Courses

In the course of the preliminary meeting you will receive information on the general procedure of the lab courses. This information can be found on the slides that are presented during the German preliminary meeting and the slides that are presented during the English preliminary meeting.

Timetables and Supervisors

You can obtain information on timetables and supervisors via ProSTi.

In the case of Grundpraktikum I and Grundpraktikum II, the timetable is set by the Service Center. In the case of all other lab courses, please contact the supervisors of the different labs to make an appointment.

If you are not able to keep the appointment made for a lab, e.g. due to illness, please inform us as soon as possible and hand in your medical certificate to the secretary of the Service Center within three working days. If one group member is prevented, the whole group has to make a new appointment.

Lab Reports

A report must be written for each experiment. These lab reports are to be handed in within seven days of the experiment by 2:15 pm by posting them in the designated letter box in the foyer of building G. The supervisors then have seven days to correct them. Lab reports are returned to the groups via the group lockers. Each group receives a locker key at the beginning of a semester in exchange for a 20 Euro deposit. Further deliveries and corrections of the lab reports take place on a seven-day basis.

If the lab report is evaluated with a  "+", the experiment is considered as passed. If the lab report has to be corrected and improved, it is evaluated with a  "-". Please note that a group also receives a minus for every deadline missed.

You can see the current status of your lab reports in ProSTi.

Lockers

You can receive and return the key for your group's locker each Thursday between 11:00 am and 12:00 noon in the Service Center Office.

To receive a key, a deposit of 20 Euros is required, which you get back when the key is returned by the end of the respective semester. If a key is not returned by this deadline, the deposit will be used to buy a new lock and new keys.

 

General Information on Lab Reports

Sample Reports

You can find important tips for writing a technical report in a check list. This sample report includes a check list for monitoring your report yourself.

Error Calculation

You can find tips regarding error calculation in a script.

Praktika

Das Servicezentrum organisiert die folgenden Praktika:

  • Bachelorpraktikum "etit-314 Grundpraktikum für Ingenieure"
  • Bachelorpraktikum "mawi-302 Grundpraktikum 1 für Materialwissenschaftler"
  • Bachelorpraktikum "mawi-402 Grundpraktikum 2 für Materialwissenschaftler"
  • Bachelorpraktikum "mawi-404: Materialanalytik 2 - Praktikum"
  • Masterpraktikum "mawi-701: Basic Laboratory Course for Master Students"
  • Masterpraktikum "mawi-801: Advanced Laboratory Course for Master Students"


Informationen zu den einzelnen Praktika, wie z.B. die Versuchsanleitungen, finden Sie auf den entsprechenden Seiten, die Sie über die Menüpunkte erreichen. Nachfolgend finden Sie wichtige Hinweise zum allgemeinen Ablauf der Praktika sowie nützliche Tipps zum Erstellen von Praktikumsprotokollen.

 

Allgemeine Hinweise zur Praktikumsorganisation

Anmeldung

Zur Teilnahme an den Praktika ist eine Anmeldung erforderlich. Dies gilt auch für das Nachholen einzelner Versuche. Studierende des Instituts für Materialwissenschaft melden sich über  ProSTi (Protokollstatus- und Termininformation) an. Studierende des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik melden sich über OLAT zum "Grundpraktikum Elektrotechnik" an (https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/1765474304 ).

Der Anmeldezeitraum für das Wintersemester 2017/18 läuft bis zum 30.09.2017.

Ausgenommen hiervon ist das Basic Lab. Hierfür erfolgt die Anmeldung in der Auftaktveranstaltung zum Masterstudium. Den Termin hierzu entnehmen Sie bitte den Studiengangsinformationen.

Falls Sie im Wintersemester an einem Praktikum teilgenommen haben, werde Sie über die Anmeldung zu den Praktika im Sommersemester per email informiert.

Die Praktika werden in Dreier-Gruppen - in Ausnahmefällen in Zweier-Gruppen - durchgeführt. Sie haben die Möglichkeit, sich als Gruppe anzumelden. Aus den Anmeldungen mit weniger als drei Personen werden wir geeignete Gruppen bilden. Über die Gruppeneinteilung informieren wir Sie rechtzeitig vor Praktikumsbeginn.

Sicherheitseinweisung

Alle Studierenden, die an den Praktika teilnehmen, benötigen eine jährliche Sicherheitseinweisung. Die entsprechende Einweisung wird zu Beginn eines jeden Wintersemesters im Rahmen einer Praktikumsvorbesprechung auf Deutsch und auf Englisch angeboten.

ACHTUNG: Termin Sicherheitsbelehrung/Praktikumseinweisung am 25.10.2017 ab 14:00 Uhr im CAP 3 Hörsaal 2.

Sollten Sie in einem Sommersemester erstmals an einem Praktikum teilnehmen, wenden Sie sich bitte spätestens 14 Tage vor Praktikumsbeginn an das Servicezentrum, um die Sicherheitsbelehrung zu erhalten.

Informationen zum Praktikumsablauf

Im Rahmen der Praktikumsvorbesprechung erhalten Sie Informationen zum allgemeinen Ablauf der Praktika. Die entsprechenden Informationen können Sie auf den in der Vorbesprechung gezeigten Folien der deutschsprachigen Vorbesprechung und Folien der englischsprachigen Vorbesprechung nachlesen.

Versuchstermine und Versuchsbetreuer

Informationen zu den Versuchsterminen und den Betreuern erhalten Sie über ProSTi.

Beim Grundpraktikum I und Grundpraktikum II werden die Versuchstermine vorgegeben. Bei allen anderen Praktika wenden Sie sich zur Terminabsprache bitte an die Betreuer der einzelnen Versuche.

Sollten Sie einen Versuchstermin aufgrund von Krankheit o.ä. nicht wahrnehmen können, geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid und reichen Sie Ihr Attest innerhalb von drei Werktagen im Sekretariat des Servicezentrums ein. Kann ein Gruppenmitglied nicht am Versuch teilnehmen, muss für die gesamte Gruppe ein neuer Termin vereinbart werden.

Protokolle

Zu jedem Praktikumsversuch ist ein Protokoll zu erstellen. Die Abgabe des Protokolls erfolgt spätestens sieben Kalendertage nach dem Versuchstag bis 14:15 Uhr durch Einwurf in den dafür vorgesehenen Briefkasten im Foyer von Gebäude G. Die Betreuer haben sieben Kalendertage Zeit für die Korrektur. Die Rückgabe des Protokolls an die Gruppen erfolgt über das Protokollschließfach der Gruppe. Den Schlüssel für ihr Schließfach erhält jede Gruppe zu Beginn eines Semesters gegen ein Pfandgeld von 20 EUR. Die weiteren Abgaben und Korrekturen der Protokolle erfolgen im einwöchigen Wechsel.

Wird das Protokoll mit "+" bewertet, gilt der Versuch als bestanden. Müssen an einem Protokoll noch Korrekturen und Verbesserungen vorgenommen werden, wird es mit "-" bewertet. Hierbei ist zu beachten, dass eine Gruppe auch für jede verstrichene Abgabefrist ein Minus erhält.

Den aktuellen Status Ihrer Versuchsprotokolle können Sie in ProSTi einsehen.

Protokollschließfach

Den Schlüssel für ihr Protokollschließfach kann jede Gruppe donnerstags zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr im Sekretariat des Servicezentrums abholen und zurückgeben.

Die Ausgabe des Schlüssels erfolgt gegen ein Pfandgeld von 20 EUR. Dieses Pfandgeld erhält die Gruppe zurück, wenn sie ihren Schlüssel bis zum Ende des jeweiligens Semesters zurückgibt. Anderenfalls wird das Pfandgeld zum Kauf eines neuen Schlosses und neuer Schlüssel verwendet.

 

Allgemeine Tipps zu den Praktikumsprotokollen

Musterprotokoll

In einem Musterprotokoll/Checkliste haben wir für Sie wichtige Hinweise für das Erstellen eines technischen Berichts zusammengestellt. Das Musterprotokoll enthält zur Selbstkontrolle eine Checkliste mit den Mindestanforderungen an ein Protokoll.

Fehlerrechnung

Tipps zur Fehlerrechnung haben wir für Sie in einem Skript zusammengestellt.