Materialwissenschaft: Von Medizin bis Smartphone

Woher weiß dein Smartphone, wo oben und unten ist? Wie heilt man eine Viruserkrankung mit ReinraumGeometrie? Und was haben eigentlich der Sand an unserem Strand, das Glasfenster im Klassenzimmer und Computerchips gemeinsam? Wenn du Lust hast, die Antworten zu erfahren und die 8. Klasse oder höher besuchst, dann komm doch einfach bei uns vorbei, du bist herzlichst willkommen!

Wir werden dir in unseren Laboren einen kleinen Einblick geben, wie die Technik, die dich umgibt, hergestellt wird. Am Ende des Tages wirst du das Ergebnis deiner Arbeit auch mit nach Hause nehmen können.

Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen ab der 8. Klasse.

Treffpunkt:

9:00 Uhr im "Aquarium", Gebäude D, Kaiserstraße 2, 24143 Kiel

Die Veranstaltung endet ca. um 14:00 Uhr. Zum Mittagessen in der TF-Mensa werden wir eine Pause machen.

WICHTIG:

Da das Projekt im Reinraum stattfindet, haben wir folgende Bitten an Euch:

• kommt bitte unbedingt ungeschminkt und habt bitte flaches, festes Schuhwerk dabei
  • ihr könnt den Reinraumanzug zwar auch anziehen, wenn ihr einen Rock tragt, aber bequemer ist es mit Hose
  • für die Mädchen mit langen Haaren: habt bitte ein Haargummi dabei, um euch einen Zopf machen zu können

Kontaktperson:

Hanna Lewitz