TF-Haushaltsgrundsätze

Die Kostenrechnung beantwortet die Frage:

Wer (Kostenstellen) verursacht für welches Projekt (Kostenträger) welche Kosten (Kostenarten - in der CAU Sachkonten genannt)?

a) Kostenstellen

Bereits 1992 wurden Kostenstellen als kleinste kostenverursachende Wirtschaftseinheiten der Fakultät definiert. Neben den einzelnen Arbeitsgruppen sind dies insbesondere Bereiche der zentralen Einrichtungen der Fakultät und der Institute. Die Kontenstruktur FSV (Kostenstellenübersicht) gibt Aufschluß über die zur Zeit eingerichteten Kostenstellen nebst Nummerierung und zugeordeneter zu den Instituten/Dekanat. Die FSV-Kontenstruktur kann hier eingesehen werden.

b) Die Kostenarten (Sachkonten an der CAU)

In der Vergangenheit wurden verschiedene Kostenartenrahmen verwendet. Seit dem 1.1.2000 ist für die TF der Kostenartenrahmen der Universtität verbindlich. Wenn die Rechnung inventarisierungspflichtige und nicht inventarisierungspflichtige Dinge enthält, können bzw. müssen unterschiedliche Kostenarten für die Positionen gewählt werden. Wenn es sich "nur" um Verpackung und Versand handelt gilt das allerdings nicht und die Kosten müssen mit dem Hinweis "Gilt als Einheit" und der Kostenart für die Inventarisierung verbucht werden. Ansonsten sind alle Positionen einer Rechnung der Kostenart zuzuordnen, die den höheren Teilbetrag der Rechnung ausmacht.

Die uni-intern festgelegten Kostenarten können unter verschiedenen Titeln verwendet werden. Die Titel selbst sind in der Technischen Fakultät Titelgruppen (Personal-, Betriebs-, Projekt-, Invest- Reise- und Standortkosten) fest zugeordnet. Reise- und Betriebsmittel werden zentral zugewiesen. Eine Übersicht über die Berechnung der Mittel ist hier [ABK-Richtlinien] zu finden. Projekt- und Investmittel werden nach einem gesonderten Verfahren berechnet.

Den für die TF relevanten Kostenartenplan findet man hier.

c) Kostenträger

Seit 1997 werden im Rahmen der Kostenrechnung bei der Geschätsvorfälle neben den Kostenstellen und der Kostenart auch Kostenträger erfaßt. Schon bei jeder Bestellung ist der zu belastenden Kostenträger anzugeben. Dadurch ist es möglich, die Kosten für das Projekt zu ermitteln und Klarheit über die Kosten der einzelnen Projekte zu erhalten. Einen Überblick über die Kostenträgersystematik findet man hier.

EDV-Programm für die Bewirtschaftung

Zur Erfassung aller Geschäftsvorgänge wird das HIS-Programm HIS FSV (FSV = Finanz- und Sachmittelverwaltung; HIS = Hochschulinformationssytem GmbH ) verwendet. Alle Kostenstellen können eine Zugang mit Leserechten für diese Programm erhalten.

Bei der Verbuchung von Geschäftsvorfällen gleich welcher Art werden im FSV folgende Daten erfaßt:

• Haushaltskapitel (kameralistisch)
  • Titel (kameralistisch)
  • Festlegungsnummer (sofern Festlegung/Disposition vorhanden)
  • Kostenstelle
  • Kostenart ("Sachkonto")
  • Kostenträger
  • Zahlungspartner
  • Betrag
  • Rechnungsdatum
  • Rechnungsnummer
  • Verwendungszweck

Die anzuweisenden Rechnungen werden von den einzelnen Arbeitsgruppen vorbereitet und mit einem Stempel versehen, der buchungsrelevante Angaben erhält. Erläuterungen zu dem Stempel sind hier zu finden.

Auswertungen:

Zurzeit werden die Datenbanken in folgender Hinsicht in Form von Berichten regelmäßig ausgewertet:

Auf Kostenstellenebene

• Übersicht über die Einzelbuchungen
  • Titelgruppenübersicht
  • Titelübersicht
  • Kostenträgerübersicht

Die Arbeitsgruppen haben zu diesem Zweck ein Leserecht für ihren Bereich im FSV-Programm. Eine Anleitung zum FSV-Programm für die Arbeitsgruppen ist hier zu finden.

Auf Institutsebene

• Übersicht über die Einzelbuchungen