Wie arbeiten Materialwissenschaftler*innen

Materialien umgeben uns täglich, immer und überall. Sie sind ganz unterschiedlich kombiniert, je nachdem welchen Zweck sie erfüllen sollen, egal ob Fußboden, Regenjacke, Solarzelle oder Smartphone. Und genau hier kommen Materialwissenschaftler*innen ins Spiel: Sie beschäftigen sich zum Beispiel damit

… wie die einzelnen Atome zusammenhalten und sich anordnenBild Materialwissenschaft

… welche Eigenschaften ein Material hat und warum dies so ist

… wie man Materialeigenschaften noch besser machen kann

… welchen Weg das Material bis hin zum fertigen Produkt nimmt

… was mit einem Produkt passiert, wenn man es nicht mehr braucht

… wie man das Produkt wieder in seine Bestandteile zerlegen und weiterverwenden kann

Für uns ist es ein besonderes Anliegen, mit optimierten Materialien die Tür für neue Anwendungen aufzustoßen. Dabei geht es oft darum, spezielle Materialien für den gewünschten Zweck zu entwickeln und dabei möglichst nachhaltig und auch ökonomisch, also kostengünstig zu sein. Häufig wird für bestimmte Dinge das perfekte Material gesucht, manchmal wird aber auch ein tolles neues Material entdeckt und man muss erst einmal eine Anwendung dafür finden.

Kommt zu uns an den Lehrstuhl für Materialverbunde! Hier wird daran geforscht wie man verschiedene Materialien so kombinieren kann, dass diese einzigartige Eigenschaften bekommen. Auf diese Weise versuchen wir mit unseren Materialien neue Anwendungen zu ermöglichen. Mit den hier erforschten Materialien wollen wir einen Beitrag zu flexibler Elektronik, zu effizienteren Computern, zu smarten Sensoren und zu sauberer Energie leisten.

Zusammen werden wir mit einem Konstruktionsprogramm ein Objekt erstellen und einen 3D-Drucker nutzen, um das von euch erstellte Objekt aus dem Kunststoff PLA zu drucken. In einem zweiten Schritt werden wir ein Plasma benutzen um auf die Proben eine ganz dünne Schicht Gold aufzubringen -das nennt man Sputtern. Zum Abschluss werden wir überprüfen, wie gut das Gold auf eurer Probe haftet.

Wir freuen uns auf euch!

Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen ab der 5. Klasse.

Treffpunkt:

9:00 Uhr Erdgeschoss, Gebäude A, Kaiserstraße 2, 24143 Kiel

Um 12 Uhr machen wir gemeinsam eine Mittagspause in der TF-Mensa. Die Veranstaltung endet ca. um 15:00 Uhr.

Kontaktpersonen:

Lynn Schwäke, Kristian Reck