Aktionen "Interesse für Technikstudium"

TF-Tour (Klassenbesuch in der TF)

Besuch einer Schulklasse oder eines oder mehrerer Kurse an der Technischen Fakultät mit Vorstellung der Disziplinen, Besichtigung von Laboren und Diskussion

Technik-Vorträge (Dozentenbesuch in der Schule, rent a prof Version 1)

Populärwissenschaftliche Vorträge, Dauer 45 - 90 Minuten, z.B. für Klassen oder Kurse

Probevorlesungen (in der TF, rent a prof Version 2)

Probevorlesungen, angepasst an den Wissensstand der Schüler in den Räumen der TF

Vorstellung der Studienfächer und Studienberatung für Interessierte (in der TF oder in der Schule)

Zu den Studiengängen Elektrotechnik und Informationstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik sowie Materialwissenschaft, häufig in Kombination mit TF-Tour, Vorträgen, Probevorlesungen oder Schul AG Technik.

Bereitstellung von Unterrichtsmaterial zu Technik-Themen

Unterrrichtsmaterial zur Verwendung im Schulunterricht der oberen Mittelstufe und der Oberstufe. Derzeit für Akkustik (Eigenerstellung TF) und regenerative Energie (externe Vorlage)

Go-for-hightec (geführter Besuch der Industriemesse Hannover)

Besuch der weltgrößten Industriemesse und Rundgang in Kleingruppen zu interessanten Neuigkeiten unter sachkundiger Führung von Hochschuldozenten, jeweils im April, max. 40 Teilnehmer

Betriebspraktikum (in der TF)

Kennenlernen des beruflichen Lebens vor Ort, hier in den Forschergruppen und den zentralen Einrichtungen der Technischen Fakultät. Hier bewerben sich die Schüler selbst.

Ansprechpartner (falls nicht anders angegeben):

Geschäftsführer: Dr. Frank Paul / Tel.: (0431) 880-6002