Wasserstoff (I Hauptgruppe):

 
Die Hauptgruppe IA umfaßt die Alkalimetalle und Wasserstoff; der aber nicht zu den Alkalimetallen gerechnet wird sondern hier als Einzelfall behandelt wird.
Wasserstoff ist das mit Abstand häufigste Element im Weltall. Das uns bekannte Weltall setzt sich zu » 93 % aus Wasserstoff und zu » 7 % aus Helium zusammen; für die restlichen Elemente bleiben gerade mal » 0,1 % - grob geschätzt.
Die großen Planeten unseres Sonnensystems wie z.B. Jupiter und Saturn bestehen überwiegend aus Wasserstoff ; die Erde dagegen hat den kleinen Rest abgekriegt: nur ca. 0,12% Wasserstoff.
In der Erdkruste aber ist Wasserstoff mit 2,88% nach Sauerstoff (60,43%) und Silizium (20,48%) immerhin das dritthäufigste Element. Im menschlichen Körper hat es sogar einen Anteil von 60,56 Atomprozent.
Die Weltproduktion von Wasserstoff liegt derzeit bei ca. 350 · 109 t pro Jahr. Falls das Konzept der solaren Wasserstoffwirtschaft irgenwann greift, wird diese Zahl kräftig zulegen.
 
Tabellarische Datensammlung
Name
(Englisch)
Wasserstoff
Hydrogen
Ordnungszahl 1
Atommasse [u] 1
2 = Deuterium, 3 = Tritium
Schmelzpunkt [K] 14
Schmelzpunkt [oC] –259
Siedepunkt [K] 20
Dichte [g/cm3] 8,4 ·10–5
(Rekord)
Ionisierungsenergie [eV]
Elektronegativität

Mit Frame Mit Frame as PDF

gehe zu Units and Constants

gehe zu Periodensystem

gehe zu Hauptgruppe IA: Alkali Elemente

© H. Föll (MaWi 1 Skript)