Max Karl Ernst Ludwig Planck


* 23.04.1858 in Kiel
† 03.10.1947 in Göttingen
1918 Physik-Nobelpreis

Max Karl Ernst Ludwig Planck wurde durch die Entdeckung der "Quanten" berühmt.
Planck studierte in München und Berlin, unter anderem mit Kirchhoff und Helmholtz als Dozenten. Er erhielt 1879 seinen Doktortitel in Philosophie in München. Bis 1885 war er Privatdozent in München, bis er in Kiel außerordentlicher Professor für Theoretische Physik wurde.1889 wurde Planck Professor in Berlin, wo er bis zu seinem Ausscheiden 1926 blieb.
Plancks erste Arbeiten beschäftigen sich mit der Thermodynamik und er schrieb über die Entropie. Seine Arbeit über die Quantenthoerie ist in zwei Büchern zusammengefasst: Thermodynamik und Theorie der Wärmestrahlung.
Während der Nazi-Herrschaft stand Planck vor einem persönlichen Problem: Auf der einen Seite glaubte Planck nicht das er Deutschland verlassen sollte, aber auf der anderen Seite war er auch gegen die Maßnahmen,die die Regierung unternahm, besonders gegen die Verfolgung der Juden. Einer seiner Söhne wurde 1944 aufgrund seiner Teilnahme an einem Attentat gegen Hitler getötet.
Planck war ein begabter Pianist, und es heißt er hätte mit dem Gedanken gespielt die Musik zu seinem Beruf zu machen.

Weiterführende Links Nobel Foundation