Paul Adrien Maurice Dirac


* 08.08.1902 in Bristol
† 20.10.1984 Tallahassee
1933 Physik-Nobelpreis
1932 wurde er Lucasian professor of mathematics

Paul Dirac ist als Schöpfer der kompletten theoretischen Formulierung der Quantenmechnaik bekannt. Hierfür erhielt er 1933 den Nobelpreis.
Dirac studierte Ingenierwesen an der Universität von Bristol. Danach ging er für mathmatische Studien ans St John's College Cambridge 1925 veröffentlichte er seine erst Arbeit, die sich mit der Quantentheorie beschäftigte.
Dirac veröffentlichte 1930 The principles of Quantum Mechanics hierfür erhielt er 1933 den Nobelpreis. Er wurde 1932 Lucasian professor of mathematics in Cambridge. Ein Amt das er 37 Jahre bekleidete. 1971 wurde Dirac Professor für Physik in der Florida State University.
1930 wurde er ein Mitglied der Royal Society. 1939 erhielt er die Royal Medal und 1952 erhielt er die Copley Medal.
Dirac reiste viel in der Welt und studierte an verschiedenen Universitäten: Kopenhagen, Göttingen, Michigan und Princeton. Als er aus den USA wiederkam ging er auf Weltreise. Er besuchte Japan zusammen mit Heisenberg und kehrte dann durch Sibirien zurück.

Weiterführende Links Nobel Foundation