Die TF trauert um Prof. Manfred Wuttig, Honorarprofessor der Technischen Fakultät

08.01.2024

In tiefer Trauer teilen wir den Verlust von Professor Manfred Wuttig mit, der am 31. Dezember 2023 verstarb. Manfred Wuttig war ein herausragender Wissenschaftler im Fachbereich Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der University of Maryland (UMD). Vor seiner Zeit an der UMD war Professor Wuttig in verschiedenenPositionen tätig, darunter als Dozent für Physik an der Gauß Ingenieurschule in Berlin, Professor in den Abteilungen für Metallurgie an der University of Missouri-Rolla und der University of Illinois, sowie als Direktor im Bereich Metallurgie der National Science Foundation. Seine beeindruckenden Beiträge zu ferroischen Materialien haben ihn international als Experten auf diesem Gebiet ausgezeichnet. Ein Meilenstein in Professor Wuttigs Karriere war die Veröffentlichung eines wegweisenden Artikels mit dem Titel "Magnetostriction of Martensite" im Jahr 1998, welcher das Feld der ferromagnetischen Formgedächtnislegierungen maßgeblich prägte und bis heute über 900-mal zitiert wurde.


Im Jahr 2009 wurde Manfred Wuttig als Honorarprofessor an die CAU berufen und hat in diesem Rahmen unter anderem die wissenschaftliche Ausrichtung des SFB 855 „Magnetoelektrische Verbundwerkstoffe - biomagnetische Schnittstellen der Zukunft“ maßgeblich geformt. Die Kolleginnen und Kollegen an der Technischen Fakultät fanden in ihm einen Experten, kompetenten Diskussionspartner und wunderbaren Menschen, der wissenschaftlich inspirieren konnte.


Manfred Wuttig wird als ein leuchtendes Beispiel für Gelehrsamkeit in Kiel und weltweit in Erinnerung bleiben. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen Kolleginnen und Kollegen, die von seinem Verlust betroffen sind.

 

Aktuelle Meldungen

Forschung & Projekte

  • Logo Erneuerbare Energien und Klimaschutz Schleswig-Holstein Biomagnetic Sensing Nina Logo
    Software Challenge Germany Logo
    Kosse SH Logo

     

    FOR2093
    Power Girls and Power Boys Online Mathematik Brückenkurs (OMB+)  Jufo Landeslogo
    Summer School Materials for Brain Logo SFB1461
Kalender

« Juli 2018 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5